Gerhard Breitenberger (SK VÖEST Linz, rechts im Bild) bestritt zwischen 1976 und 1978 15 A-Länderspiele für Österreich. Bei der Fußball-WM 1978 in Argentinien kam er in vier von sechs Länderspielen zum Einsatz. Links im Bild ist Felix Latzke, in der Saison 1977/78 Trainer beim SK VÖEST Linz. Die Aufnahme stammt vom April 1978. Latzke war vier Jahre später bei der WM 1982 in Spanien ÖFB Co-Trainer von Georg „Schurl“ Schmidt. Foto: © oepb

AUS DER BUNDESLIGA-GESCHICHTE:

Unser heutiger Streifzug durch die Geschichte der Österreichischen Fußball-Bundesliga führt uns in den Frühling des Jahres 1978. Die heimische Meisterschaft ruhte bereits seit 6. Mai 1978, mit dem FK Austria Wien stand der Meister, mit dem LASK der Absteiger fest. Aus der Zweiten Division kehrte mit dem SV Austria Salzburg ein alter Bekannter ins Oberhaus zurück. ÖFB-Teamchef Helmut Senekowitsch erhielt die Zeit, die Österreichische Nationalmannschaft anhand eines Trainingslagers im niederösterreichischen Lindabrunn in aller Ruhe auf die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien vorzubereiten. Österreich hatte sich nach 1958 wieder einmal für dieses große Turnier qualifiziert, die Vorfreude im Lande war dementsprechend groß. Einen Tag vor dem Abflug nach Buenos Aires trat die ÖFB-Auswahl noch einmal vor ihr Publikum. Österreich empfing am 25. Mai 1978 im Linzer Stadion auf der Gugl vor 17.000 Zuschauern den deutschen Bundesligist Eintracht Frankfurt. Die ÖFB-Auswahl blieb mit 2 : 0 (1 : 0 der Pausenstand) erfolgreich. Willi Kreuz (15. Minute) und Herbert Prohaska (76. Minute per Kopf, was beim „Schneckerl“ eine Seltenheit war) waren die Torschützen. Mit von der Partie waren auch die Linzer Lokalmatadore Erwin Fuchsbichler im Tor und Gerhard Breitenberger in der Abwehr, beide vom SK VÖEST Linz. Senekowitsch war mit der Leistung der Nationalmannschaft zufrieden, da voll gespielt wurde. Und auch Dettmar Cramer, Coach der Eintracht, zollte den Österreichern Lob: „Die Mannschaft ist für eine Überraschung in Argentinien gut. Ich muss vor allem ihre hervorragende Kondition anerkennen.“ Tags darauf hob der gesamte ÖFB-Tross aus Wien-Schwechat in Richtung Südamerika ab. Der 7. Platz am Ende bedeutete für die ÖFB-Auswahl ein sehr gutes Ergebnis, das Österreich vor allen Dingen nach dem 3 : 2-Erfolg in Cordoba über den regierenden Weltmeister Deutschland in große Euphorie versetzte. Quelle und Foto: © oepb

 Die Spiele / Qualifikationsgruppe;

SV Ried – FK Austria Wien

Freitag, 21.05.2021, 19 Uhr, josko ARENA (live bei Sky)

– Der FK Austria Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 9 Spielen gegen die SV Guntamatic Ried ungeschlagen (7 Siege, 2 Remis). Das gab es zuletzt von Februar 2012 bis November 2014, damals waren es 12 unbesiegte Spiele (7 Siege, 5 Remis) in Folge.

– Der FK Austria Wien traf gegen die Guntamatic SV Ried in der Tipico Bundesliga 12 Spiele in Folge (insgesamt 27-mal). Die Wiener blieben nur in einem der vergangenen 30 BL-Spiele gegen Ried ohne Treffer – beim 0 : 1 im Heimspiel im März 2015.

– Der FK Austria Wien erzielte gegen die SV Guntamatic Ried 3 der 5 Saisontore per Elfmeter – so viele wie zuletzt 2015/16 gegen den SV Mattersburg innerhalb einer Saison der Tipico Bundesliga.

– Die SV Guntamaric Ried blieb unter Andreas Heraf in den ersten 4 BL-Heimspielen ungeschlagen – wie zuletzt Paul Gludovatz. Gludovatz blieb sogar in seinen ersten 19 BL-Heimspielen mit Ried ungeschlagen (von Juli 2008 bis August 2009) – SVR-Rekord in der Tipico Bundesliga.

Samuel Sahin-Radlinger (SV Ried) wehrte in den Spielen der Qualifikationsgruppe 76 Prozent der Schüsse auf sein Tor ab – Höchstwert aller Torhüter der diesjährigen Qualifikationsgruppe in der Tipico Bundesliga.

SKN St. Pölten – TSV Hartberg

Freitag, 21.05.2021, 19 Uhr, NV Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

– Die 3 Saisonduelle zwischen dem spusu SKN St. Pölten und dem TSV Prolactal Hartberg endeten allesamt unentschieden. 4 Remis innerhalb einer Saison der Tipico Bundesliga gab es zuletzt 2014/15 in den Duellen zwischen dem SK Rapid Wien und FC Flyeralarm Admira.

– Der TSV Prolactal Hartberg ist gegen den spusu SKN St. Pölten seit 6 Spielen ungeschlagen (4 Remis, 2 Siege). Der SKN gewann nur die 1. Begegnung in der Tipico Bundesliga gegen Hartberg – am 22. September 2018 mit 3 : 0.

– Der TSV Prolactal Hartberg gewann in diesem Kalenderjahr 8 der 19 Spiele in der Tipico Bundesliga – nur der FC Red Bull Salzburg (16) sowie FK Austria Wien und SK Rapid Wien (je 9) mehr.

– Der spusu SKN St. Pölten erzielte 21% seiner Treffer in der Anfangsviertelstunde (wie die WSG Swarovski Tirol) – kein Team hat einen höheren Anteil in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

Daniel Schütz erzielte 14 Tore in der Tipico Bundesliga für den spusu SKN St. Pölten und ist damit SKN-Rekordhalter. Auf Platz 2 folgt Alexander Schmidt mit 13 BL-Toren. Schmidt erzielte im Gegensatz zu Schütz seine 13 Tore für den SKN ausschließlich 2020/21.

FC Admira/Wacker – SCR Altach

Freitag, 21.05.2021, 19 Uhr, BSFZ-Arena (live bei Sky)

– Der Der FC Flyeralarm Admira gewann gegen Altach 2 BL-Spiele in Folge, wie zuletzt in der Spielzeit 2019/20. 3 BL-Siege in Folge gegen Altach gelangen der Admira nie.

– Der FC Flyeralarm Admira ist seit 4 BL-Heimspielen gegen Altach ungeschlagen (je 2 Remis und Siege) – erstmals so lange. Die Admira verlor nur eines der vergangenen 8 BL-Heimspiele gegen Altach, am 29. September 2018 durch ein 2 : 4.

– Der CASHPOINT SCR Altach gewann im Frühjahr 2021 in der Tipico Bundesliga 7 Spiele und damit um ein Spiel mehr als im gesamten Kalenderjahr 2020.

– Der CASHPOINT SCR Altach kassierte in dieser Saison der Tipico Bundesliga noch kein Gegentor nach einem Eckball. Das letzte Team, das in einer kompletten BL-Spielzeit kein Gegentor nach einer Ecke kassierte, war 2006/07 der FC Red Bull Salzburg.

Daniel Maderner (Altach) erzielte in den Spielen der Qualifikationsgruppe 4 Tore – so viele wie sonst Marco Grüll von der SV Guntamatic Ried. Im Grunddurchgang hatte Maderner nur einmal getroffen – gegen den FC Flyeralarm Admira.

Die Spiele / Meistergruppe;

FC Red Bull Salzburg – WSG Swarovski Tirol

Samstag, 22.05.2021, 17 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky)

– Die WSG Swarovski Tirol gewann in Runde 26 mit 3 : 2 gegen den FC Red Bull Salzburg. Dies waren die ersten Punkte der WSG gegen Salzburg in der Tipico Bundesliga.

– Die WSG Swarovski Tirol erzielte am 13. Februar 2021 gegen den FC Red Bull Salzburg 2 Tore nach ruhenden Bällen. In allen anderen 30 Spielen in dieser Saison der Tipico Bundesliga kassierte Salzburg insgesamt nur 3 Gegentore nach Standardsituationen.

– Der FC Red Bull Salzburg traf 36 BL-Heimspiele in Folge – Salzburger Klubrekord. Der Rekord in der Tipico Bundesliga steht bei 41 Heimspielen in Folge mit Torerfolg – aufgestellt vom SK Rapid Wien von 1983 bis 1986.

– Der FC Red Bull Salzburg erzielte 16 Tore durch Wechselspieler – Rekord innerhalb einer Saison der Tipico Bundesliga. Salzburg erzielte 4 Jokertore gegen die WSG Swarovski Tirol – so viele wie kein anderes BL-Team in dieser Saison.

Patson Daka (Salzburg) erzielte in der diesjährigen Meistergruppe der Tipico Bundesliga 7 Tore – nur Nikolai Baden Frederiksen (8) von der WSG Swarovski Tirol mehr.

Wolfsberger AC – SK Sturm Graz

Samstag, 22.05.2021, 17 Uhr, Lavattal-Arena (live bei Sky)

– Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann 15-mal in der Tipico Bundesliga gegen den RZ Pellets WAC – nur der FC Red Bull Salzburg (19-mal) häufiger.

– Der RZ Pellets WAC ist in der Tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz seit 6 Spielen ungeschlagen (5 Siege, 1 Remis) – erstmals. Die Kärntner kassierten in diesen 6 Spielen insgesamt nur 2 Gegentore.

– Der RZ Pellets WAC gewann 7 der vergangenen 9 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz. Nach einem Treffer gewann der WAC in diesen 9 Spielen immer (7 Siege bei 15 Toren).

– Der RZ Pellets WAC erzielte 8 Tore nach gegnerischen Ballverlusten – sonst nur der FC Red Bull Salzburg so viele. Jeder dritte Schuss nach Ballverlust führte zu einem Tor – Bestwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte 33 Gegentore in dieser Saison der Tipico Bundesliga – sonst nur der FC Red Bull Salzburg mit auch so wenigen.

SK Rapid Wien – Linzer ASK

Samstag, 22.05.2021, 17 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky)

– Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga gegen den LASK seit 6 Spielen ungeschlagen (5 Siege, 1 Remis) – kein aktuelles BL-Team gegen die Linzer Athletiker momentan länger.

– Der SK Rapid Wien gewann seit dem Wiederaufstieg des LASK in die Tipico Bundesliga 9 BL-Duelle – nur der FC Red Bull Salzburg (10) seit Sommer 2017 mehr.

– Der LASK und SK Rapid Wien trennten sich seit dem Wiederaufstieg der Linzer Athletiker in der Tipico Bundesliga noch nie mit einem 0 : 0-Remis.

– Der LASK hatte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 327 Ballgewinne 40 oder weniger Meter vor dem gegnerischen Tor – so viele wie kein anderes Team.

– Der LASK gab in der diesjährigen Meistergruppe 132 Schüsse ab, davon gingen 44 auf das gegnerische Tor – jeweils nur der FC Red Bull Salzburg (157 / 65) mehr.

Quelle: ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA

Erfahren Sie noch mehr über die Österreichische Fußball-Bundesliga bei uns bitte hier;

www.bundesliga.at

www.oefb.at

Back to Top