Eintrittskarten-Potpourri der Österreichischen Fußball Bundesliga. Foto und Sammlung: © oepb
Eintrittskarten-Potpourri der Österreichischen Fußball Bundesliga. Foto und Sammlung: © oepb

Der Geschäftsbericht der Österreichischen Fußball-Bundesliga zur Saison 2019/20 ist zum Durchblättern und zum Download auf www.oefbl.at verfügbar. Auf 80 Seiten blickt die Österreichische Fußball-Bundesliga auf die wahrscheinlich ereignisreichste und herausforderndste Saison der Bundesliga-Geschichte zurück.

Sportliche Höchstleistungen

Mit dem siebenten Meistertitel in Folge konnte der FC Red Bull Salzburg in der Tipico Bundesliga eine neue Bestleistung aufstellen, während in der HPYBET 2. Liga nicht nur die SV Ried nach drei Jahren aufsteigen konnte, sondern beim Spiel FC Juniors OÖ gegen SC Austria Lustenau mit 8 : 5 auch ein neuer Allzeit-Torrekord aufgestellt wurde. International konnten insbesondere der LASK, der FC Red Bull Salzburg und der Wolfsberger AC aufzeigen, die in den Duellen mit den ganz Großen des europäischen Klubfußballs auf Augenhöhe waren und manchmal sogar das bessere Ende für sich hatten.

Großes Faninteresse

Auch  das Interesse am Stadionbesuch war ungebrochen. In der Tipico Bundesliga befand sich der Zuschauerschnitt im Grunddurchgang auf dem Niveau des Vorjahres, in der HPYBET 2. Liga konnten die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast um 50 Prozent gesteigert werden. 1.035.770 Zuschauer waren insgesamt bis zum Lockdown in den Stadien, danach musste die Saison mit Geisterspielen zu Ende gespielt werden.

Infrastrukturelle Weiterentwicklung

Wie in den Vorjahren wurde auch in diesem Jahr wieder ein großes Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Infrastruktur gelegt. 623.000 € flossen aus den Fördertöpfen der Bundesliga in Infrastruktur- und Sicherheitsprojekte der Klubs. Auch auf die Qualität der Spielfelder wird weiterhin der Fokus gerichtet, wobei die Raiffeisen Arena in Pasching bei der Spielfeldbewertung von Trainern, Spielern und Schiedsrichtern mit 1,17 die Bestnote verzeichnen konnte.

Finanzielle Stabilität

Die finanziell stabile Arbeit der Österreichischen Fußball-Bundesliga bzw. ihrer BLM Marketing & Event GmbH macht sich natürlich insbesondere in Krisenzeiten bezahlt. Die Bundesliga konnte als treibende Kraft einen mit 35 Millionen Euro dotierten COVID-19-Hilfsfonds für Sportligen und ihre Mitglieder erwirken, um Einnahmeausfälle der Klubs zu kompensieren.

Organisatorische Weiterentwicklung

Abseits von COVID-Themen stand die Spielzeit auf organisatorischer Ebene ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die Einführung des Video Assistant Referee. Während für die Schiedsrichter die Ausbildung startete, konnte mit Branchenführer Hawk-Eye der Partner für die technische Umsetzung gefunden werden. Auch der Relaunch der Sportmanagement-Ausbildung der Bundesliga fand unter dem Titel Bundesliga-Campus im Frühjahr 2020 statt.

Kommunikation auf allen Ebenen

Im Sommer 2019 sorgten die Bundesliga und ihre Klubs bei der Bädertour österreichweit für Spaß und Unterhaltung in den Freibädern dieses Landes, während die Journalisten bei den traditionellen Pressekonferenzen mit Trainern und Kapitänen sich auf die neue Saison einstimmen konnten. Bei der krone.at-eBundesliga konnte der FC Red Bull Salzburg als erstes Team seinen Titel verteidigen und Marcel Holy vom FK Austria Wien gewann den Einzelbewerb. Mit Bundesliga-Journal, 2. Liga-Journal, Handbuch und Geschäftsbericht veröffentlichte die Bundesliga insgesamt 1.066 Seiten Printprodukte. Insgesamt 111.706 Artikel wurden in den Print- und Online-Medien des Landes veröffentlicht, dadurch war man um rund zehn Prozent präsenter als in den Vorjahren.

Herausforderung Corona

Die Bundesliga und ihre Klubs konnten vergleichsweise rasch auf die Herausforderungen durch Corona reagieren und als erster Sportverband des Landes nach dem Lockdown wieder den Spielbetrieb aufnehmen. 1.000 PCR-Tests pro Woche und ein ausgeklügeltes Präventionskonzept machten es möglich, dass die Bundesliga zum Vorreiter im sportlichen und im organisatorischen Bereich wurde. Während des Lockdowns unterhielt die Liga die Fußball-interessierte Öffentlichkeit mit der umfassenden Online-Kampagne #BundesligaTeamwork mit einer Reichweite von mehr als 7 Millionen.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer dazu: „Die Saison 2019/20 war geprägt von sportlichen Höchstleistungen einerseits und unvorhersehbaren Herausforderungen durch die Corona-Krise andererseits. Am Ende steht jedenfalls eine Spielzeit, an die man sich noch lange erinnern wird. Neben all den sportlichen Highlights auf nationaler und internationaler Ebene macht mich vor allem stolz, dass wir in Sachen Spielbetrieb und Organisation eine Vorreiterrolle im österreichischen Sport sowie der Gesellschaft eingenommen haben und beide Spielklassen sportlich zu Ende bringen konnten.“

Quelle: ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA

www.bundesliga.at

Erfahren Sie noch mehr über die Österreichische Fußball-Bundesliga bei uns bitte hier;

Back to Top