Wer strickt, wird ruhiger und entspannt sich. Das Leben ist bunt – Charakter zeigen mit farbenprächtigen Dreieckstüchern von Bärbel Salet.

Bärbel Salets Strickleidenschaft begann mit 12 Jahren. Besonders fasziniert ist sie von der Arbeit mit vielen Farben und harmonischen Farbverläufen. Inzwischen entwirft sie fantasievolle Einstrickmuster und gibt regelmäßig Workshops, in denen Teilnehmende lernen, wie man große, gemusterte Dreieckstücher plant und strickt. In ihrem Buch erklärt die Strickmuster-Designerin alles Wesentliche über stimmige Farbkombinationen und die passenden Werkzeuge. Anschauliche Fotos und Abbildungen ergänzen den Text.

Aus dem Inhalt

  • 15 farbenfrohe Dreieckstücher: Strickanleitungen für Anfänger:innen und Fortgeschrittene;
  • Tücher in Runden: Keine Angst vorm Steek stricken;
  • Ob Mosaik, geometrisches oder florales Strickmuster: Stricktechnik Schritt für Schritt;
  • Schöne Verzierungen für das gestrickte Dreieckstuch: Quasten und Bommel selbst machen;
  • Jedes Tuch ein Unikat: mit Colorwork die Kreativität ausleben;

Verstrickte Kunst – Colorwork im Dreieck

Besondere Farbspiele finden sich überall, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht – sei es ein Chamäleon oder eine türkisfarbene Tür in einem Backsteinhaus. Bärbel Salet holt sich ihre kreativen Anregungen am liebsten in der Natur oder auf Reisen. Was sie inspiriert, übersetzt sie in wunderbare Designs und mehrfarbige Strickmuster-Kreationen. In diesem Buch vermittelt die Autorin allen Strickfreund:innen die Grundlagen der Colorworktechnik. Um die farbliche Bandbreite zu zeigen, sind alle Tuch-Modelle in zwei verschiedenen Varianten abgebildet. Lassen Sie sich zu ganz individuellen Handarbeitsprojekten inspirieren! Alles, was es sonst noch braucht, sind Wolle, Stricknadeln und ein bisschen Ausdauer – und Ihr eigenes detailreiches Dreieckstuch ist bald vollendet!

Die Autorin Bärbel Salet mit einem ihrer Werke. Foto: © MonikaTambourPhotography

Über die Autorin

Bärbel Salet strickt seit ihrem 12. Lebensjahr und sie ist seit jeher fasziniert vom Stricken mit vielen Farben und harmonischen Farbverläufen. Seit 2012 gibt sie regelmäßig Workshops darüber, wie man große, gemusterte Dreieckstücher plant und strickt. In ihrem Atelier (das gleichzeitig das Lager für ihren Onlineshop ist) findet man mittlerweile 365 verschiedene Farbtöne in Wolle.

oepb-Rezension:

Wenn man etwas Außergewöhnliches für sich selbst sucht, dann sollte man seine Zeit der hohen Strickkunst von Bärbel Salet widmen. Unfassbar tolle Modelle, die in ihrer Buntheit nicht abwechslungsreicher und schöner sein können, dienen hier als eine echte Inspirationsquelle. Wie viel Arbeit es ist, diese Tücher zu entwerfen, merkt man erst, anhand der sehr großen Auswahl im Buch.

„In unserer Familie wurde viel gestrickt und ich lernte die Grundformen von meiner Mutter. Es begann alles im Alter von 12 Jahren, als ich Mützen für einen Weihnachtsbasar gestrickt habe. Schon damals faszinierte mich das Stricken mit vielen Farben und ohne es zu wissen, strickte ich dann auch schon die ersten Fair-Isle-Muster. Während meiner Schulzeit war es uns Schüler:innen erlaubt, im Unterricht zu stricken. Die Lehrer:innen schätzten es sehr, dass wir dabei ruhig und konzentriert waren und dem Unterricht folgen konnten. Die meditative Ruhe, die vom Stricken ausgeht, schaffte mir immer einen Ausgleich zu dem späteren, beruflichen Alltag.“, so die Autorin.

Sie hat über 50 Workshops zum Thema Viel-Farben-Stricken / Colorwork knitting gehalten.  Thorsten Duit lud sie zu seinem Garn Gemunkel Episode 16 ein und sie war Gast im Fruity Knitting Podcast von Andrea und Andrew – Knitter of the world.

Wer strickt, wird ruhiger und entspannt sich

Durch Stricken ist man also so sehr abgelenkt, dass man sich nicht mehr vordergründig um lästige Probleme des Alltags kümmert. Das geht sogar so weit, dass Menschen mit Angstattacken mit diversen Strickutensilien ausgestattet wurden.

Werte Leserinnen und Leser!

Ein neues Jahr und neue Vorhaben. Vielleicht sollte man sich das zu Herzen nehmen. Die Welt ist bunt und wir können diese noch bunter stricken! Ihr Körper dankt es ihnen mit Glückshormonen und dem wunderbaren Buch von Bärbel Salet!

KUNSTVOLLE TÜCHER
15 besondere Colorworks-Designs stricken
Von Bärbel Salet
164 Seiten, zahlreich bebildert mit noch zahlreicheren Anleitungen
Zum Preis von € 25,00
ISBN 978-3-8307-2110-9
Erschienen bei stiebner
www.stiebner.com

Direkt zu bestellen bitte hier:

Back to Top