Es ist wohl eines der bemerkenswertesten Experimente, das je auf niederösterreichischem Boden stattfinden wird: Ende Jänner 2024 probt das Österreichische Weltraum Forum / ÖWF auf einem Versuchsgelände der Firma Gebrüder Weiss in Maria-Lanzendorf im Bezirk Bruck an der Leitha jene Abläufe, die ein Team von Analog-Astronauten bei einer bevorstehenden „Mars-Mission“ in Armenien durchgehen wird.

„Das so genannte Dress Rehearsal ist die Generalprobe für das Team und die Hardware. Ein letztes Mal vor der Mars-Analog-Mission werden Experimente, Rover und Raumanzüge in Betrieb genommen und getestet“, erklärt Gernot Grömer, Direktor des ÖWF. Im Anschluss an den Event in Maria-Lanzendorf wird das sensible Equipment an Ort und Stelle verladen und nach Armenien verschickt.

Schon zum zweiten Mal unterstützt Gebrüder Weiss eine Mars-Analog-Mission des ÖWF. Als offizieller Partner sorgen die Experten des internationalen Logistikunternehmens dafür, dass die empfindlichen Ausrüstungsgegenstände wohlbehalten zum Testgelände und wieder zurück gelangen. Die vierwöchige Mars-Analog-Mission in Armenien startet am 7. März 2024.

„Wir wickeln regelmäßige Transporte in die Region ab und sind auch in Armenien mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Der Weg führt durch Länder, wo wir Standorte haben, doch braucht es für dieses komplexe Projekt zusätzliche Spezialisten, die den Transport permanent monitoren“, betont Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss. Bei der Mars-Analog-Mission sehe man sich nicht nur als Logistikpartner, sondern auch in der Verantwortung für die Gestaltung zukünftiger Mobilität.

Foto: © ÖFW / Florian Voggeneder

www.oewf.org

www.gw-world.com

www.gw-atlas.com

Back to Top