Artweger – Duschenserie mit zertifiziertem Klebesystem. Foto: © Artweger

Bohren war gestern, Kleben ist heute. Der für seine innovativen Produkte bekannte Duschkabinen-Hersteller Artweger hat bereits 2018 eine Walk In Dusche mit Montage ohne Bohren auf den Markt gebracht. Nun folgt eine komplette Duschenserie mit einem neuen, zertifizierten Klebesystem.

Artweger Protect – Zugkrafttest. Foto: © Artweger

Die Herausforderungen an eine Duschkabine zum Kleben sind komplex. Zum einen soll die Montage möglichst einfach und rasch erfolgen und auf verschiedenen Untergründen möglich sein, zum anderen muss die Verklebung ein ganzes Duschenleben lang halten. Deshalb hat Artweger ein eigenes Klebesystem entwickelt. Dieses besteht aus zwei Komponenten: Zur Sofortfixierung wird ein 3M-Hochleistungs-Klebeband mit einer sehr hohen Anfangs-Klebekraft eingesetzt, wodurch das direkte Weitermontieren möglich ist. Die langfristige Verklebung erfolgt dann mit ART-FIX, einem speziellen Hochleistungsklebstoff, der zugleich als Dichtung hinter den Wandprofilen wirkt. Ein unabhängiges Prüfinstitut bescheinigt dem ART:FIX Klebesystem die gleiche Belastbarkeit wie eine gebohrte Schraubbefestigung mit Universaldübel im Mauerwerk. Bei vielen Untergründen ist die Belastbarkeit des geklebten Wandprofils sogar besser.

Die Montage ohne Bohren hat gleich mehrere Vorteile für den Verarbeiter: Es gibt keine zersprungenen Fliesen mehr, auch Probleme mit versteckten Leitungen, Untergründen mit wenig Halt für einen Dübel oder mangelnde Dichtheit an den Montagepunkten gehören damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus können Messfehler kurzzeitig korrigiert werden und der Werkzeugbedarf wird reduziert. Zusätzlich spart die Montage ohne Bohren Zeit – vor allem, wenn der Duschplatz mit Feinsteinzeug gefliest ist. Und die Baustelle bleibt sauber, da die Bohrlöcher entfallen.

Artweger Protect – Kleberauftrag (Grafik). Foto: © Artweger

Artweger ist Pionier in Sachen Verklebung am Sanitärmarkt. Bereits 2003 hat das Bad Ischler Unternehmen die erste Duschkabinenserie mit geklebten Scharnieren herausgebracht. Mittlerweile sind fast alle Duschserien in dieser besonders reinigungsfreundlichen Ausführung gefertigt. 2018 folgte die erste Dusche mit geklebtem Wandanschluss, die Walk In-Dusche Artweger ZERO. Dieses innovative Produkt wurde in der Folge gleich mehrmals international ausgezeichnet. Nun bringt Artweger eine vollständige Duschkabinenserie auf den Markt.

Quelle: ikp

Bitte beachten Sie auch diese Artweger-Artikel bei uns;

www.artweger.at

Back to Top