Seit April 2021 rollen einmal pro Woche 20 mit Tübbingen beladene Waggons für einen Autobahntunnel von Tirol in die Schweiz. Das Gesamtvolumen des zukunftsweisenden End-to-end-Transports beträgt insgesamt 60.000 Tonnen. So konnten über 4.100 Lkw-Fahrten vermieden werden. Foto: © ÖBB / Mühlanger

Die ÖBB Rail Cargo Group ist führender Bahnlogistiker in Europa und bietet effiziente, multimodale End-to-end-Logistiklösungen bis nach Asien an. Mittels multimodaler Logistik werden sämtliche Vorteile verschiedener Verkehrsträger optimal miteinander kombiniert und genutzt. Gemeinsam mit Kunden werden Transporte vom Abholungs- zum Versand- bis hin zum Bestimmungsort ausgearbeitet – von der ersten bis zur letzten Meile. Ein Beispiel dafür ist ein wahres Mammutprojekt, das die ÖBB Rail Cargo Group im Auftrag der Firma Katzenberger erfolgreich umsetzt. Konkret geht es um den Transport von Tübbingen, also von vorgefertigten Betonsegmenten (Außenschalen), die für die Versteifung im Tunnelbau verwendet werden.

Klimaschonender Transport für Katzenberger zentral

„Wir haben den Zuschlag für die Produktion der Tübbinge bekommen. Ein umweltschonender Transport, möglichst aus einer Hand war von Anfang an zentral für uns. Die Elemente werden in unserem Beton-Fertigteile Werk in Jenbach hergestellt und sind für die Sanierung des Kerenzerberg-Autobahntunnels in Filzbach im Kanton Glarus in der Schweiz vorgesehen. Der Autobahnabschnitt der A3 ist in die Jahre gekommen und musste saniert werden. Es freut uns, dass wir mit der ÖBB Rail Cargo Group einen äußerst verlässlichen und kompetenten Logistikpartner für den Transport gewinnen konnten“, so Katzenberger-Geschäftsführer Stefan Kizlink.

Im Bild Stefan Kizlink (links), Geschäftsführer Katzenberger und Gottfried Eymer, Vorstand ÖBB Rail Cargo Group bei der Verladestelle der Tübbinge. Foto: © ÖBB / Mühlanger

Transport über die Schiene sorgt für rund 4.100 Lkw-Fahrten weniger auf der Straße

Bereits im Frühjahr 2020 begannen die Vorbereitungen, am 7. April 2021 wurden die ersten Tübbinge in Jenbach für den Transport ins Schweizer Weesen verladen. Bis Anfang 2023 sollen die Transporte abgeschlossen sein. Insgesamt fährt der Zug nun einmal wöchentlich mit 20 beladenen Wagen vom Bahnhof Jenbach in Tirol in Richtung Schweiz ab. Bei einem Auftragsvolumen von insgesamt rund 60.000 Tonnen, das per Bahn nachhaltig und umweltfreundlich in die Schweiz transportiert wird, kommt auch der verkehrsgeplagten Tiroler Bevölkerung zugute, denn in Summe sind das rund 4.100 Lkw-Fahrten (inkl. Leerfahrten) weniger, die über die Straße befördert werden.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unser langjähriger Partner, die Fa. Katzenberger GmbH, auch bei diesem Großprojekt auf das Know-how der ÖBB Rail Cargo Group setzt. Als führender multimodaler Bahnlogistiker in Europa bündeln wir die Synergien von Schiene und Straße, wobei der Fokus klar auf der nachhaltigen Schiene liegt. Der Art der Güter sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Transport der Tübbinge von Tirol in die Schweiz bietet sich hier als perfektes End-to-end Beispiel an. Direkt im Werk erfolgt die Verladung mittels eines Portalkrans auf die Niederflur-Waggons. Nach dem Transport auf Langdistanz auf der Schiene wird die letzte Meile im Nachlauf per LKW direkt bis zur Baustelle abgewickelt. Organisiert wird dabei alles aus einer Hand von der ÖBB Rail Cargo Group. Von diesen Komplettlösungen profitieren Wirtschaft und Klima gleichermaßen“, so ÖBB Rail Cargo Group Vorstand Gottfried Eymer.

Nahtloser End-to-end-Transport mit perfekter Transportlogistik im Hintergrund

Der reibungslose Transport der Tübbinge erfordert intensive Vorbereitungsarbeiten, damit beim Ladevorgang und bei der Sicherung der Bauteile alles glatt läuft. Zudem handelt es sich um Just-in-Time-Transporte, was eine zusätzliche Herausforderung bedeutet. Im Versand müssen die Wagen zur Beladung aufgrund der begrenzten Infrastruktur- und Personalressourcen immer mittwochs und donnerstags beigestellt werden. Außerdem ist die ÖBB Rail Cargo Group als End-to-end Transportlogistikpartner auch für Umschlag und Lkw-Nachlauf der Tübbinge verantwortlich. Das bedeutet, dass das Projekt von der Buchungsanfrage bis hin zur Lieferung an den finalen Standort betreut wird – von der ersten bis zur letzten Meile.

Blick auf die Verladestelle bei der Firma Katzenberger in Wiesing. Foto: © ÖBB/Mühlanger

Beispielhafte Verladung gelungen

Für den Transport der Tübbinge kommen spezielle Flachwagen zum Einsatz. Die Waggons werden mit 5 Stapeln zu je 13 Tonnen der 5 Meter langen und knapp 2 Meter breiten Betonteile beladen. Daher waren auch spezielle Ladevorrichtungen in Form von sattelförmigen Unterlagen, die in einem Stahlrahmen integriert sind, notwendig. Zwischen den Schichten befinden sich eigens angefertigte Unterlagen aus Holz. Für die kommt ein Portalkran zum Einsatz.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

„Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Wir sind in 18 Ländern präsent – in 15 davon mit eigenen Mitarbeiter:innen. Unsere 5.755 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 463.000 und damit täglich rund 1.270 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 94 Millionen Nettotonnen. Mit einem Schienenanteil von 28 % am Gesamtgüteraufkommen in Österreich sind wir Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.“, so die RCG.

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Quelle: ÖBB

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Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

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