vokuhila-9783423348324Wofür steht eigentlich dieses „Modewort“ der 1980er Jahre? Hm, keine Ahnung? VOKUHILA bedeutet die Kurzform für „vorne kurz, hinten lang“ und bezeichnet den entsprechenden Männerhaarschnitt einer längst vergangenen Mode-Epoche. „Gott Lob“ werden nun viele sagen, oder aber „Leider“, ob des stetig dünner gewordenen Haupthaares im Laufe der unzählig verstrichenen Sommer …

In „Vokuhila“ nimmt die Autorin Helene Mierscheid ihre köstlich unterhaltenen Leser mit auf ihre amüsante Reise in die Welt von Disco, Clogs und Schulterpolstern. „Man sagt, es gibt vier Diskriminierungsstufen: weiblich, katholisch, Arbeiterkind und vom Land. Jetzt kennen Sie mich – Helene Mierscheid.“

Mit viel Witz und Elan lässt die Autorin ihre Jugend in den 1980ern Revue passieren. Damals trug man Clogs und Schulterpolster, nähte Bordüren an die Jeans, versuchte sich an der Farrah Fawcett-Lockenmähne und anderen modischen Auswüchsen. Politisch war man gegen den Krieg und für „ein bisschen Frieden“, für „Petting statt Pershing“ trug aber gerne Militärparkas – solche Widersprüche gab es mehr. Vom ersten Cluburlaub mit Neckermann und dem Elend der Zahnspange bis zum Ende eines Feindbildes (Franz Josef Strauß stirbt): eine Zeitreise in die 1980er mit erschreckend hohem Wiedererkennungseffekt.

Das Leben der Landjugend
Für eine Frau ziemlich groß geraten, hatte Helene ernsthafte Bedenken, ob sie wohl jemals einen Mann finden würde – in ihrer Heimat, dem Odenwald, wohl eher nicht. „Wer Freunde sucht, sollte besser in der Stadt wohnen. Auf dem Land ist es ungleich schwieriger, Anschluss zu finden, was zum großen Teil an der eingeschränkten Auswahl liegt. Das Leben der Landjugend findet im Verborgenen statt – in Cliquen, wie man den Freundeskreis früher noch nannte. Da war es wichtig, zu den Angesagten zu gehören, weil man sonst abgeschrieben war.“ Also wohin mit mir?

Eine Zeitreise in die 80er
Biographisch, witzig und aufschlussreich … auch für nicht Odenwälder. Helene sollte man allerdings nicht nur in Schriftform genießen. Ihr Live-Programm ist auch sehr zu empfehlen!

Mehr über die Autorin
Helene Mierscheid, alias Barbara Friedl-Stocks, arbeitete nach dem Studium zehn Jahre lang als Assistentin von Bundestagsabgeordneten, bevor sie sich dem Kabarett zuwandte. Als »Lebensberaterin Helene Mierscheid« tourt sie durch Deutschland. Darüber hinaus verfasst sie als Ghostwriterin Bühnen- und Buchtexte für verschiedene Comedians und Kabarettisten und schreibt Kinderbücher.

www.helene-mierscheid.de

VOKUHILA – Als scheiße aussehen Mode war
Taschenbuch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-423-34832-4
Deutscher Taschenbuch Verlag

www.dtv.de/special/helene_mierscheid_vokuhila/2060/
www.dtv.de

 

Back to Top