Mein Tiergarten Schönbrunn

Buch-Cover-J.P.-Bachem-Verlag7. Dezember 2011

Mit dem Wimmelbuch „Mein Tiergarten Schönbrunn – Ein Zoo für jede Jahreszeit“ können nun große und kleine Zoo-Freunde von zu Hause aus auf Entdeckungsreise durch den Wiener Tiergarten Schönbrunn schlendern. Die charakteristische Barock-Architektur in Verbindung mit dem bunten Treiben der zahlreichen Tiere und den Besuchern aus aller Herren Länder bilden eine einzigartige Kulisse für einen phantasievollen und auch spannenden Rundgang, bei dem es immer wieder gilt, Neues zu entdecken.

Auf jeder der fünf Doppelseiten „wimmelt“ es förmlich nur so von lustigen Bildergeschichten, die detailgetreu und liebevoll in Szene gesetzt wurden. Das Besondere an diesem Werk ist, dass jede Doppelseite den Wiener Zoo zu einer anderen Jahreszeit präsentiert. Im Frühling blühen die Kastanienbäume in voller Pracht und in den Gehegen tummeln sich sehr viele Tier-Kinder. Im Sommer freuen sich die Elefanten mit dem kleinen „Tuluba“ über kühle Duschen. Der Herbst verfärbt alle Laubbäume bunt und einige Halloween-Köpfe geistern durch den Tiergarten. Der Winter bedeckt den Zoo mit einer dicken Schneeschicht und man ist ganz auf Weihnachten eingestellt. Ein großer und festlich geschmückter Christbaum ragt zwischen den Tiergehegen hervor und der Nikolo verteilt Geschenke an die artigen Kinder.

Dagmar Schratter und Heiko WruschDie zahleichen bunten Szenen geben beim Betrachten immer wieder neue Geschichten und Details preis, fördern damit das Lernen von logischen Zusammenhängen und begeistern somit nicht nur Kleinkinder, sondern einfach Menschen jeglichen Alters und natürlich auch die zahllosen Anhänger des Wiener Tiergartens Schönbrunn. Das Buch entstand in enger Kooperation mit dem Deutschen J.P. Bachem Verlag.

Über den Illustrator und Autor:
Heiko Wrusch ist studierter Graphik-Designer mit dem Schwerpunkt „Illustration“. Er lebt und arbeitet in Lohmar-Wahlscheid. Für den J.P. Bachem Verlag illustrierte er unter anderem die Wimmelbücher

Kindergarten-Tante uber die mal-begeisterten Kinder„Ein Jahr im Nationalpark Eifel“
„Mein Kölner Zoo“
„Mein Flughafen Köln/Bonn“
„Mein Tierpark Hellabrunn“
„Mein Wallraf“ und
„Mein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße“

Anhand der letztwöchigen Buch-Präsentation im stilvollen Ambiente des „Kaiser-Pavillons“ im Wiener Tiergarten Schönbrunn war auch ein Privatkindergarten aus Wien-Leopoldstadt zugegen. Die Tante meinte dazu, dass sie sehr viele derartige Bücher im Kindergarten hätten und die Kleinen ganz wild darauf sind. Stundenlang könne man die Kinder damit beschäftigen und somit ihre Beobachtungsgabe fördern. Dazu ein Beispiel: Heiko Wrusch illustrierte in einer Zoo-Szene einen Stuhl – fälschlicherweise. Diese „Falle“ fiel den Kleinen aber sofort auf und sie meinten, dass das nicht stimmen könne, denn in Wirklichkeit steht dort eine Parkbank … Von dieser Genauigkeit der Kleinen war somit neben Heiko Wrusch auch die Tiergarten-Direktorin Dr. Dagmar Schratter hellauf begeistert.

Mein Tiergarten Schönbrunn – Ein Zoo für jede Jahreszeit
Mit Bachems Wimmelbildern durch den Wiener Zoo
5 illustrierte Papp-Doppelseiten, 27 mal 37,7 cm, gebunden
ISBN 978-3-7616-2485-2
EUR 12,95
Erhältlich im Infocenter und Shop des Tiergartens, sowie überall im Buchhandel

www.zoovienna.at
www.bachem.de

www.zoovienna-gastro.at/kaiserp.htm

[flagallery gid=64 name="Mein Tiergarten Schönbrunn"]

comments are closed.