Rannersdorfer Stadionuhr
In der zweiten Hälfte versah sie wieder ordnungsgemäß ihren Dienst, die Rannersdorfer Stadionuhr

Die „kleinen“ Veilchen gastierten in der Regionalliga Ost am Freitag Abend in der Bier-Braustadt zu Schwechat und die Begegnung der Tabellennachbarn im Mittelfeld – Schwechat an 5. Stelle mit 30 Punkten, die Austria/Amateure am 7. Rang mit 29 Zählern positioniert – sollte ein Spiel der gegensätzlichen Halbzeiten werden.

Die Hausherren begannen im heimischen Rudolf Tonn-Stadion in Schwechat-Rannersdorf vor 300 Besuchern überfallsartig und ließen den Gästen kaum Platz zum Spiel und wenig Zeit zum Verschnaufen. Aus dieser frühen Drangperiode gelang auch die nicht unverdiente 1 : 0-Führung für den SVS. Christian Schmidts sehenswerter Weitschuss nach 8 Minuten – er umkurvte im Vorfeld einige Violette und knallte aus fast 20 Metern darauf los – war für den Austria-Keeper Osman Hadzikic unhaltbar. Die Violetten bäumten sich auf und wurden, immer wieder lautstark angetrieben von ihrem Neo-Trainer Herbert Gager, munterer und trauten sich dadurch auch mehr zu. Dennoch war am gegnerischen Strafraum Endstation und auch der violette Angreifer Dario Tadic, der bereits im Kampfmannschaftskader stand und dort für einige Tore sorgte, enttäuschend unaktiv. Nicht so die Braustädter. Knapp vor der Pause gelang dem SV Schwechat das 2 : 0, Mark McCormik sorgte für die viel umjubelte Pausen-Führung in der 43. Spielminute. Der Schotte schloss gekonnt ein Alfred Niefergall-Ferserl-Zuspiel vom Elfmeterpunkt aus ab.

Manfred Schmid
Unter den Zuschauern war auch der Co-Trainer der Kampfmannschaft, Manfred Schmid (Bildmitte)

In Hälfte Zwei ein komplett anderes Bild. Die Jung-Austrianer waren urplötzlich Hausherr auf fremden Terrain und stemmten sich mit sämtlichen Mitteln gegen die drohende neunte Saisonniederlage. Man kombinierte und agierte, dass die Zuschauer vollends auf ihre Rechnung kamen. Daraus resultierte auch das 1 : 2 in der 57. Minute aus violetter Sicht durch David Oberortner. Dem nicht genug wollte man aus Favoritener Sicht natürlich mehr. Immer wieder rollten die Angriffe auf das Gehäuse von SVS-Goalie Max Meznik zu, ehe es nach 66 Spielminuten soweit war. Martin Harrer, auch bereits zeitweise im Kader der „Großen“ stehend, trifft nach einem Angriff von rechts völlig freistehend zum verdienten Ausgleich. Lautstarker Jubel unter den mitgereisten violetten Anhängern auf der Tribüne brandete auf.

.

.

Herbert Gager und Michael Keller
Blick auf beide Trainer: Herbert Gager, Austria/Amateure, vorne und Michael Keller, Schwechat

Vom SVS, die gedanklich zum Pausentee wohl schon beim ersten Sieg gegen die Jungveilchen waren, war in dieser Situation in der 2. Hälfte sehr wenig zu sehen. Die Austrianer agierten weiter und suchten ihre Sieges-Chance. Bis zum Schlusspfiff blieb es ein spannendes Spiel, denn in der letzten Viertelstunde gab es noch einen offenen Schlagabtausch, wobei Martin Demic (FAK) alleine auf Torhüter Meznik zieht, jedoch verzieht. Auf der Gegenseite war es der Ex-Bundesligaprofi Alfred Niefergall, der nach einem Freistoß von rechts am Fünfmeter-Raum stehend die Chance per Kopf vergab.

.

.

.

Rannersdorfer Stadionkantine
Gemütlich einladend und täglich bis 23 Uhr geöffnet ist die Rannersdorfer Stadion-Kantine

Am kommenden Wochenende gastiert der SV Schwechat am 21. April 2012 um 16 Uhr bei Columbia-Floridsdorf, die Jung-Austrianer empfangen bereits am Freitag, 20. April 2012 um 19 Uhr den SC Neusiedl in der Generali-Arena.

.

www.svs-fussball.at

www.ostliga.at

[flagallery gid=69 name=”Gallery”]

Back to Top