Neo-Teamchef Willi Ruttensteiner13. September 2011

In einem persönlichen Gespräch hat heute Teamchef Dietmar Constantini ÖFB-Präsident Leo Windtner mitgeteilt, dass er die Funktion des Teamchefs mit sofortiger Wirkung zurücklegen möchte. Dabei hat man sich auf eine einvernehmliche Auflösung des bis Jahresende laufenden Vertrags geeinigt. Bei den letzten beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Aserbaidschan und Kasachstan wird Sportdirektor Willi Ruttensteiner mit dem bestehenden ÖFB-Betreuerstab die Mannschaft coachen. Diese Vorgangsweise wurde auch von den Mitgliedern des ÖFB-Direktoriums bestätigt. Willi Ruttensteiner kehrt somit nach zwei gecoachten Länderspielen vom Herbst 2005 (0 : 1 gegen England und 2 : 1 gegen Nordirland) wieder auf die ÖFB-Betreuerbank zurück.

“Die Entscheidung von Constantini ist zur Kenntnis zu nehmen und es wird daher seinem Ersuchen Rechnung getragen. Ich möchte aber im Namen des österreichischen Fußballs Didi Constantini herzlich für seinen Einsatz danken. Obwohl wir die gesetzten Ergebnisziele nicht erreicht haben, hat er frischen Wind gebracht und viele junge Spieler für das A-Team entwickelt. Er hat aber insbesondere alle Energie und viel Herz in seine Funktion als Teamchef gelegt.“, stellt ÖFB-Präsident Windtner zur Demission von Constantini fest.

“Es war eine schöne Zeit als österreichischer Teamchef. Am meisten freut mich, dass wir eine Begeisterung bei den heimischen Fans rund um das Nationalteam auslösen konnten, die für mich meine Ära auszeichnen wird. Besonders möchte ich meinem Betreuerstab und allen ÖFB-Mitarbeitern danken.“, erklärt Didi Constantini zu seinem Abschied.

Die getroffene Interimslösung soll einerseits die notwendige Kontinuität sichern und andererseits gewährleisten, dass die verbleibenden zwei Qualifikationsspiele mit professioneller Betreuung über die Bühne gebracht werden können. Nunmehr gilt die volle Konzentration der Suche und Bestellung des zukünftigen Teamchefs, wobei der geschaffene Zeitpolster genutzt werden soll und zugleich zeiteffizient die Suche voranzuschreiten hat. Seitens des ÖFB wird es in nächster Zukunft keinerlei Kommentar zu publizierten Teamchef-Kandidaten geben, sondern der ÖFB wird sich in dieser Angelegenheit erst dann wieder zu Wort melden, wenn der neue Teamchef präsentiert wird.

www.oefb.at

Back to Top