FUSSBALL - BL, A.Wien vs MattersburgEs ward vollbracht! Und dass dem gestern Abend in der Generali-Arena zu Wien-Favoriten dem Vernehmen nach so werden würde, ließ zahlreiche in edles violett-weißes Tuch gekleidete Austria-Anhänger vergnügt über die diversen Zufahrtsstraßen und –wege in Richtung Ort des künftigen Geschehens pilgern. Dass es mit 12.000 Besuchern – der seinerzeitige Namens-Patron des Stadions Franz Horr hätte seine Freude gehabt – zum zweiten Mal in Serie erneut ein ausverkauftes Haus gab, ist auf die fulminante Spielzeit 2012/13 und die emsige Arbeit sämtlicher Verantwortlicher im gesamten Verein in verdienstvoller Manier zurückzuführen.

Bildtext: FAK-Trainer-Stab v.l. Manfred Schmid, Franz Gruber und Peter Stöger.
Foto: GEPA

Im Zuge dessen gaben sich zahlreiche Vereins-Granden längst vergangener Tage ein munteres Stell Dich ein. Gesichtet wurden unter anderem: Ex-Tabakregie-General Beppo Mauhart, Ex-FAK-Präsident Georg Sattler, die ehemaligen Spieler Johann Dihanich, Alfons Dirnberger, Felix Gasselich, Andreas Ogris, Anton Polster, die Brüder Josef und Robert Sara und so weiter …

Foto: Felly/FAK
Obwohl alles entschieden – Mitte der 2. Halbzeit – ist Peter Stöger noch immer angespannt. Foto: Felly/FAK

Es brodelte in deer Arena, als der steirische Referee Alexander Harkam, der ein tadelloses Spiel absolvierte, pünktlich um 20.30 Uhr die Akteure zum Tanz bat. Und dass es ein Wiener Walzer in Violett werden würde, das war allen im Stadion bereits nach vier Minuten klar: TOR zum 1 : 0! Tomas Jun verwertete durch flanken eine Alexander Grünwald-Vorlage von links in die Mitte des Strafraums, Philipp Hosiner verfehlte noch den Ball, jedoch Alexander Gorgon drückte nach einem Gestocher zur violetten Führung ein.  Rumms, das hatte gesessen! Zwei Minuten später das 2 : 0. Markus Suttner, der sich in letzter Zeit nicht nur durch tadellose Leistungen, sondern auch als Vorsänger in Feierlaune nach den jeweiligen Heim-Spielen präsentierte, donnerte einen Freistoß-Ball auf SVM-Keeper Thomas Borenitsch, der das Spielgerät aus gut 20 Metern abgefeuert passieren lassen musste. Da war es vorbei und entschieden, der FAK war zu diesem Zeitpunkt Fußball-Champion 2012/13. Und das nach erst 6 gespielten Minuten. Die ilareneG-anerA (Generali Arena) stand Kopf, die Leute waren allesamt aus dem Häuschen und eine Welle der Begeisterung ließ sämtliche violette Akteure zu noch intensiveren Leistung anspornen. In dieser Tonart ging es weiter. Jun erhält in der 12. Minute von Gorgon den Ball, sucht an der rechten Toraus-Linie den Abschluss und bezwingt aus äußerst spitzem Winkel den fast schon zu bemitleidenden Borenitsch zum 3 : 0. Mattersburg war an jenem Abend nicht der wie erwartet harte und dauerhaft dagegenhaltende Gegner, das Team der Burgenländer war einfach nicht vorhanden, zu sehr spielte und regierte der FAK als Hausherr über das gesamte Spiel.

Foto: Felly/FAK
Der Sieges-Trunk ist angerichtet. Foto: Felly/FAK

Die Pflicht war somit erledigt, was nun folgte, war die Kür. Die Wiener Violetten ließen sich von ihren Anhängern feiern und hatten die Partie zu jeder Zeit fest im Griff. Im immerwährenden Dauerjubel von den Rängen ging völlig unter, dass Red Bull Salzburg in Ried nach einer halben Stunde mit 2 : 0 geführt hatte. Das interessierte niemanden mehr, man konnte es aus eigener Kraft schaffen und hatte dieses Husarenstück auch in der eines Meisters würdigen Gala vollbracht.

Zur Pause stand es 3 : 0, die Austria scorte damit aus ihren ersten drei Torchancen gleich drei Treffer! Es war dies auch die schnellste Führung seit 10 Jahren und die höchste Pausenführung seit 23. Oktober 2010 (4 : 1 gegen den Linzer ASK).

Nach Wieder-Beginn wurde der burgenländische Gast weiterhin in dessen Hälfte gedrängt. Im Gegensatz zu den letzten Spielen, in denen die Austria nach der Pause ein wenig den spielerischen Faden verloren hatte, wurde gestern sofort nach der endgültigen Entscheidung gesucht, die auch gefunden wurde. Freistoß in der 54. Spielminute: Alexander Gorgon legt sich die Kugel zurecht und nagelt aus knapp 30 Metern das Leder ins Kreuzeck. Die zumindest auf Abruf erfolgte Nominierung von ÖFB-Teamchef Marcel Koller zu Mittag ins Aufgebot für das Schweden-Länderspiel am 7. Juni 2013 beflügelte ihn wohl dermaßen, dass ihm diese beiden tollen Tore gelungen waren.

Veilchen-Feldherr und Neo-Meistertrainer Peter Stöger bewies neuerliches Fingerspitzengefühl und gönnte seinen Jungs den verdienstvollen Abgangsapplaus. Unter wahrhaftigen Standing Ovations wurden Tomas Jun (Minute 54, für ihn kam Tomas Simkovic), Alexander Grünwald (63. Minute, ersetzt durch Roman Kienast), sowie Alexander Gorgon (nach 68. Minuten, ausgewechselt gegen Marko Stankovic) vorzeitig vom Feld geholt.

Foto: Felly/FAK
Knapp vor Schluss schultert Co-Trainer Manfred Schmid den darob verdutzten Peter Stöger. Foto: Felly/FAK

Überaus gesittet und beispielhaft verlief der erlaubte Zutritt der Anhänger unmittelbar nach Abpfiff der Partie auf den Rasen. Zuvor gab es am Oberrang der Ost-Tribüne – die sich gesangsmäßig mit der bummvollen West-Tribüne über das gesamte Spiel lautstark abwechselte – zwar noch Spruchbänder gegen die Vereinsführung, weil diese dem Vernehmen nach eine geplante Meister-Choreografie bei Zeiten unterbunden hatte, dies alles war jedoch um 22.17 Uhr vergeben und vergessen, als tausende Anhänger auf den geheiligten Rasen der Generali-Arena strömen durften, um gemeinsam mit ihren Lieblingen den Gewinn der 24. Meisterschaft in der violetten Klub-Geschichte – der diesbezüglich erste Titel noch unter dem Namen Wiener Amateur Sportverein gelang im Jahre 1923/24 – zu feiern. Viele hatten Tränen der Freude in den Augen und trauten eben diesen wohl kaum, Zeitzeuge für das gewesen zu sein, was ihr Lieblings-Team über die ganze Saison hindurch zu leisten im Stande gewesen war.

Auch Peter Stöger sprach mit gebrochener Stimme der Rührung in das von Stadion-Plaudertasche Erwin Gruber übergebene Mikrophon und dankte höflich seinem Betreuer-Stab, den Klubverantwortlichen und last but not least seinen Spielern, die ihn von Anbeginn an verstanden hatten und vom ersten Spieltag an bereit waren, stets 100 Prozent zu geben und auch noch darüber hinaus zu gehen.

Foto: Felly/FAK
Obwohl bereits weit nach 22 Uhr, durften diese beiden jungen Löwen mit ihren Idolen mitfeiern. Foto: Felly/FAK

Der Jubel der Begeisterung fand seinen Höhepunkt und das nicht nur in der Geräusch-Kulisse, als FAK-Kapitän Manuel Ortlechner um kurz vor 23 Uhr die goldene Meisterschale der Bundesliga in den Favoritener Nachthimmel stemmte. Es ward vollbracht, der FAK kürt sich selbst am vorletzten Spieltag zum absolut verdienten Champion der Saison. Glückwunsch und Gratulation dazu.

Gesamtbilanz:  40 Spiele / 24 Siege / 10 Remis / 6 Niederlagen – Tore: 67 : 29
Heimbilanz: 20 Spiele /  12 S / 6 R / 1 N – Tore: 34 : 8

.
1. Spiel gegeneinander: 6. August 2003 (3 : 0)
Höchster Sieg: 5 : 1 (25. April 2010), 4 : 0 (17. März und 22. Mai 2013)
Höchste Niederlage: 1 : 4 (15. Mai 2004)

Es liegt nun an den Spielern, auch am letzten Spieltag, Sonntag, 26. Mai 2013, 16 Uhr, in Wals-Siezenheim gegen den schärfsten Verfolger und entthronten Champion Red Bull Salzburg auch noch einen vollen Erfolg einzufahren, denn dies gelang während der gesamten Saison noch nicht. Mit den bisher erreichten 82 Zählern hat man allerdings den Punkte-Rekord des SK Sturm Graz aus der Saison 1997/98 bereits um einen Zähler überflügelt.

.... . Foto: Felly/FAK
12.000 Zuschauer auf den Rängen, beinahe die gleiche Anzahl nach Spielschluss auf dem Rasen. Foto: Felly/FAK

 

 

 

 

.

.

.

.

.

Weitere Fotos vom Spiel:

www.austria80.com/Fotos201213MS35MattersburgH.htm

www.oe-news.at/index.php?23052013-austria-stuermt-zum-meistertitel

www.fk-austria.at

www.bundesliga.at

www.svm.at

Back to Top