Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Es war ein aufregender Tag für die Pandazwillinge im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Fu Feng und Fu Ban durften ihre Mutter Yang Yang gestern Nachmittag das erste Mal in die Außenanlage begleiten. „Die beiden sind jetzt fast sieben Monate alt und haben in der Innenanlage gezeigt, dass sie beim Klettern schon sehr geschickt sind. Deshalb dürfen sie nun auch ins Freie, wann immer das Wetter passt und sie Lust dazu haben.“, erklärt die Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter. Bei ihrem ersten Ausflug war die Neugierde riesengroß.

Kaum war die Tür geöffnet, tapsten sie ohne zu zögern an der Seite ihrer Mutter hinaus und erkundeten alles ganz genau. Das große Klettergerüst, hohle Baumstämme, jede Menge Sträucher: Alles war neu und interessant.

Foto: Daniel Zupanc
Foto: Daniel Zupanc

Die Pandazwillinge bewiesen auch gleich, wie mutig sie sind. Das Weibchen Fu Feng kraxelte sogar bis in die höchste Astgabel. Ihre spitzen Krallen geben den Pandas beim Klettern den nötigen Halt. Zum Schutz der Kleinen wurde das Wasser im Teich ausgelassen. Während die Zwillinge herumtollten, verzehrte Mutter Yang Yang genüsslich Bambus. Sie platzierte sich in die Mitte der Anlage, um beide im Auge zu behalten. Bei zwei Jungtieren stellt das eine große Herausforderung dar. Nach drei Stunden beendeten die Tierpfleger den Ausflug und holten die kleinen Abenteurer vom Klettergerüst, damit sie wieder mit ihrer Mutter ins Haus gehen konnten.

TIERE SEHEN. ARTEN SCHÜTZEN.

www.zoovienna.at

Back to Top