UDO LINDENBERG Prachtband / Stärker als die Zeit

3 Kilogramm schwer, über 350 Seiten stark - eine geballte Ladung Udo Lindenberg erwartet die Fans anhand dieses meisterhaften Tournee-Almanachs, detailgetreu fotografiert von Tine Acke, erschienen bei teNeues.

3 Kilogramm schwer, über 350 Seiten stark – eine geballte Ladung Udo Lindenberg erwartet die Fans anhand dieses meisterhaften Tournee-Almanachs, detailgetreu fotografiert von Tine Acke, erschienen bei teNeues.

Es gibt Karrieren, die lassen sich nur in Superlativen beschreiben, Alben, die ungebremst von 0 auf 1 gehen, ausverkaufte Stadien, Millionenverkäufe … Kaum zu glauben, was sich alles unter einen Hut packen lässt. Unter den Hut von Udo Lindenberg!

Vier Jahre lang hat die Fotografin Tine Acke den Grandseigneur des deutschen Rock´n´Roll Udo Lindenberg auf Tour begleitet. Im Schleudergang ging es durch die Stadien der Republik – das Motto: größer, schneller, weiter. Über eine Million Zuschauer verfolgten live atemberaubende Shows, unglaubliche Effekte und einen Künstler, der seinen Fans noch nie so nah war. „Kein Konzert, sondern ein Lehrstück über die Liebe!“, schrieb begeistert die WELT. Und sie hatte recht damit.

Das Mikro wie ein Lasso schwingen ... Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Das Mikro wie ein Lasso schwingen … Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

 

All das hat Tine Acke auf hochwertigen Fotos festgehalten und in einem Bildband gesammelt. Was aber wären alleine die Bilder, wenn nicht die Beteiligten selbst zu Wort kämen? Zahlreiche Wegbegleiter auf Tour und im Leben von Udo Lindenberg berichten von ihrer Zeit mit dem Superstar. So entstanden witzige, spannende und skurrile Geschichten, die so noch nie erzählt wurden.

Mit Beiträgen von Tine Acke, Uwe Bahn, Günter Jäckle, Niko „Die Zarin“ Kazal, Arno Köster, Tim Pröse, Hannes Rossacher, Sonja „Schwessi“ Schwabe, Lena Steeg, Steffi Stephan, Roland „Balou“ Temme, Benjamin von Stuckrad-Barre. Und einer darf natürlich nicht fehlen: Der Meister selbst kommt auch zu Wort.

Über die Fotografin:

Tine Acke, geboren 1977, studierte Illustrationsdesign in Hamburg. Seit 1999 arbeitet sie eng mit Udo Lindenberg zusammen und hat für viele seiner CDs, DVDs und Bücher Fotos beigesteuert. Als freie Fotografin arbeitete sie unter anderem auch für Jan Delay, Clueso, Yvonne Catterfeld, Silbermond und Peter Maffay.

Ein letzter Blick in den Spiegel, weil man auf Schönheit nicht gerne verzichtet und dann sagt Controlletti: Signore, die Bühne ist angerichtet! Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Ein letzter Blick in den Spiegel, weil man auf Schönheit nicht gerne verzichtet und dann sagt Controlletti: Signore, die Bühne ist angerichtet! Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Das oepb meint dazu:

“Meine Fotojägerin! In den verwegensten Winkeln und den entlegensten Ecken der Venus bist du unterwegs, wie eine unsichtbare Schleichkatze, und catchst die Momente für die Ewigkeit“ – so beginnt Udo Lindenberg sein Vorwort in der neuen Foto-Biografie über einen ewigen Rocker, der die Bühne liebt und die Musik noch viel mehr. “Seit fast zwanzig Jahren die Frau an seiner Seite – und hinter der Kamera: Tine Acke.“

Er ist ein Entertainer mit Aussagekraft, der mit seinen Songs stets das Zeitgeschehen kritisch dokumentiert(e): Udo Lindenberg. Der 71-jährige  Sänger wurde auf seiner „Stärker als die Zeit“-Tour von besagter Fotografin Tine Acke begleitet. Der Bildband heißt wie Lindenbergs aktuelles Album und jüngste Tournee: „Stärker als die Zeit“.

Knapp 3 Kilogramm wiegen diese 150 Farb- und ebenso viele schwarz-weiß Bilder auf 352 Hochglanz-Seiten, die im Verlag teNeues veröffentlicht wurden – angereichert mit Beiträgen von vielen renommierten Künstlern, Journalisten und Autoren – wie zum Beispiel Tim Pröse (Autor und Journalist), Günther Jäckle (Lichtdesigner), Hannes Rossacher, Steffi Stephan (Mitbegründer und Bassist vom Panikorchester), Benjamin von Stuckrad-Barre, Jan Delay, um nur einige zu nennen.

 

Udo Lindenberg, soweit das Auge reicht. Auf der Bühne, vor der Bühne, im Zuschauerbereich ... Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Udo Lindenberg, soweit das Auge reicht. Auf der Bühne, vor der Bühne, im Zuschauerbereich … Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Es ist ihre Essenz aus insgesamt drei Stadiontourneen des Musikers, aus 700 bis 1.200 Fotos, die an den Konzertabenden entstanden sind. Schwer gefallen sei der Fotografin die Bild-Auswahl für das Buch nicht. „Wenn du einen magischen Moment eingefangen hast, ist das wie ein Blitz direkt in deine Seele rein!“, plaudert die ausgebildete Illustrationsdesignerin Tine Acke aus der Praxis einer Fotografin. Bereits als Teenager entdeckte sie die Live-Konzertfotografie für sich und holte inzwischen auch andere Musiker und Bands vor ihre Kamera-Linse. Aber bei Udo Lindenberg-Konzerten gehört sie ganz einfach dazu wie seine gesamte Panikfamilie – nur viel unauffälliger als alle anderen. „Sie huscht da durch wie eine Schattenfee und möchte am liebsten unsichtbar sein!“, berichtet der begeisterte Musiker.

 

Und er fragt sich, ob er mit seinen Liedern überhaupt etwas erreichen kann. Wir wollten doch die Welt verändern, irgendwann. Sag mir, wann. Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Und er fragt sich, ob er mit seinen Liedern überhaupt etwas erreichen kann. Wir wollten doch die Welt verändern, irgendwann. Sag mir, wann. Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Ob auf einem Kran in 60 Metern Höhe oder auf Laufstegen hoch oben über den Arenen, ob im Fotograben oder „fast bis zur Ohramputation“ unterm Schlagzeug der Panikband liegend – für ihre Fotos suchte sie sich unterschiedlichste Positionen aus.

Udo Lindenberg braucht die Inszenierung und wurde schon millionenfach von Kameras und Fan-Handys im Bild festgehalten.Dennoch gelangen und gelingen Tine Acke immer wieder beeindruckende Bilder vom riesigen Showspektakel, faszinierende Nahaufnahmen, intime Einblicke vor und nach den jeweiligen Konzerten.

 

 

 

OHNE WORTE - einfach grandios! Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

OHNE WORTE – einfach grandios! Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Fast wie Gemälde wirken manche Fotos, die sie vom Höhepunkt der langen Karriere des Panikrockers abliefert. Eine wahrhaftig grandiose Idee, diese außergewöhnliche Tour so hochwertig zu verewigen. Egal, ob man nun als Fan die Konzerte live in den Stadien verfolgt hatte, oder aber, ob man einfach „nur“ ein Foto-Buch für sich und seine eigene Fan-Ewigkeit – zum immer wieder hineinschmökern und nachblättern, um in Erinnerungen zu schwelgen – sucht, dieser Foto- und Bildband-Brockhaus ist das absolute Nonplusultra und stellt ohne Übertreibung alles bisher da gewesene komplett in den Schatten. Kategorie: einzigartig, fabelhaft, unübertrefflich.

Ey, mein Body - du und ich, ich weiß, du lässt mich nicht im Stich, andere hätten bei so nem Leben längst den Löffel abgegeben. Ey, weisst du, was wir beide sind - wir sind die Meister im Überleben. Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

Ey, mein Body – du und ich, ich weiß, du lässt mich nicht im Stich, andere hätten bei so nem Leben längst den Löffel abgegeben. Ey, weisst du, was wir beide sind – wir sind die Meister im Überleben. Aus Udo Lindenberg / Stärker als die Zeit. Foto: Tine Acke / teNeues

UDO LINDENBERG / STÄRKER ALS DIE ZEIT
DIE STADIONTOUR
Fotografiert von Tine Acke
Einzigartige Fotos der größten Stadiontour aller Zeiten
352 Seiten, 150 Farb- und 150 Schwarz-Weiß-Fotografien
Ausführung: 30 x 23,5 cm
Hardcover
Erschienen bei teNeues Media GmbH & Co. KG
VERLAG: http://buecher-teneues.de/
ISBN: 978-3-96171-069-0
Zum Preis von € 50,00

Auch erhältlich als Collector’s Editon XXL (Nr. 1-300) inkl. Udogramm und einem von zwei hochwertigen, signierten und nummerierten Fotoprints, oder als signierte Limited Edition (Nr. 301-2000)

Direkt zu bestellen bitte hier:

.

comments are closed.