TOTO live am  21. Juli 2010 in Kopenhagen. Quelle Eget værk. Urheber: Maltesen
TOTO live am 21. Juli 2010 in Kopenhagen. Quelle Eget værk. Urheber: Maltesen

TOTO setzen seit knapp 35 Jahren Standards in der Musikindustrie. Seit der Gründung 1977 in Los Angeles hat die Band eine legendäre Karriere hingelegt, die bislang 17 Alben hervorgebracht hat und weltweite Verkäufe jenseits der 35 Millionen.

Die beiden Gründungsmitglieder Jeff Porcaro und David Paich spielten bereits in einer High-School-Band zusammen und arbeiteten als Studiomusiker in Los Angeles. Bei einem Engagement von Boz Scaggs entstand die Idee zur Gründung der Band, zu der Steve Lukather, Jeff Porcaros Bruder Steve, Bobby Kimball und David Hungate dazugeholt wurden. In diesen Tagen entstand der Name Toto.

Der Name Toto gibt nahezu seit Beginn der Bandgeschichte Anlass zu Spekulationen über seine Herkunft. Gerüchte, Ursprung des Bandnamens sei der bürgerliche Name Bobby Kimballs „Robert Toteaux“, sind jedoch falsch. Bobby Kimball wurde als Robert Troy Kimball am 29. März 1947 in Louisiana (USA) geboren.

Jeff Porcaro erklärte die richtige Entstehungsgeschichte in einem Interview von 1988. Er erklärte, dass die Band 1977 einen Namen suchte, und alle Bandmitglieder sich bis zum nächsten Tag einen solchen überlegen sollten. An jenem Abend lief der Film „Der Zauberer von Oz“ im Fernsehen und Jeff hörte den Namen „Toto“ (Dorothys Hund). Ihm gefiel der Name und so schlug er ihn am nächsten Tag der Band vor. Bassist David Hungate erklärte der Band, dass „toto“ bzw. „in toto“ im Lateinischen so viel heißt wie all umfassend und ein passender Name für eine Band sei, die sich nicht auf einen Musikstil festlegen wollte.

Das erste Musikalbum mit dem Titel TOTO (1977) war die erste gemeinsame musikalische Produktion der Band. Im selben Jahr wurden sie für den Grammy als „Bester Newcomer“ nominiert.

Die Band-Urbesetzung besteht aus David Paich (Keyboards, Gesang), Steve Lukather (Gitarre, Gesang), Bobby Kimball (Gesang), Steve Porcaro (Keyboards), David Hungate (Bass) und Jeff Porcaro(Schlagzeug).

Musikalisch werden immer wieder neue Wege beschritten. Es folgen Zusammenarbeiten mit dem London Symphony Orchestra, Miles Davis und Linda Ronstadt. Am 5. August 1992 stirbt Schlagzeuger Jeff Porcaro an den Folgen eines allergischen Schocks und wird von Simon Phillips ersetzt. 1998 kehrt Ursänger Bobby Kimball zurück. Neben neuen Studioalben veröffentlicht die Band Best Of-Zusammenstellungen und Live-Mitschnitte.

Im Laufe der Jahre etablieren sie sich als begehrte Studiomusiker und wirken an Projekten von z. B. Earth, Wind & Fire, Steely Dan, Cheap Trick und Pink Floyd mit. Aufgrund der guten Resonanz bei Künstlern und Plattenfirmen entscheiden sich die fünf, es im Alleingang zu versuchen.

Sie können zahlreiche Chart-Hits wie „Africa“, „Hold The Line“, „Rosanna“, „I Won’t Hold You Back“ und „I’ll Be Over You“ verbuchen. Das von Kritikern hochgelobte „Toto IV“-Album hat sie zu Rekordhaltern gemacht – sechs Grammys für ein Album, das hat vor ihnen noch niemand geschafft.

Bei Toto dreht sich immer mal wieder das Personalkarussell.

Steve Lukather hatte 2008 Toto aufgelöst, nachdem er als einziges Gründungsmitglied noch Teil der Band war und solo weiter machen wollte. Die drei Gründungsmitglieder Steve Lukather, David Paich und Steve Porcaro trafen sich jedoch 2009 wieder, als die Band in die “Music Hall Of Fame” aufgenommen und beschlossen, 2010 eine kleine Tour zu Ehren des an ALS erkrankten Mike Percaro zu spielen.

Der einzige, der durchgehend immer dabei war, ist Steve Lukather an der Gitarre und am Gesang. Als Klassiker muss die CD/DVD “Falling In Between Live” aus dem Jahr 2008 erwähnt werden, die in der dortigen Besetzung sehr gut harmoniert. Simon Phillips am Schlagzeug, der den 1992 verstorbenen Jeff Porcaro seit nunmehr knapp 20 ersetzt, muss eigentlich kaum erwähnt werden. Er ist eine Klasse für sich und passt einfach mit seinem Drum-Stil perfekt zur Band.

Die Open-Air-Auftritte von Toto wurden ein so großer Erfolg, dass die Tour im Sommer 2011 fortgesetzt wurde. Nun wollen sie an die Erfolge anknüpfen und kommen im August auch nach Wien und Deutschland wieder auf Tour.
Gemeinsam und einzeln haben die Musiker von TOTO Tausende von Credits und Auszeichnungen über die Jahre eingeheimst und auf über 5000 Alben während der letzten 30 Jahre gespielt. Sie haben mit den größten Legenden der Musik-Geschichte Songs geschrieben oder eingespielt, darunter Michael Jackson (auf dem internationalen Hit-Album „Thriller“), Stevie Wonder, Miles Davis, Aretha Franklin, Elton John, Pink, Paul McCartney, Boz Scaggs, Steely Dan, Santana und Lionel Richie.

Sie haben den besten Platten der Welt mit ihrem unverwechselbaren Stil ihren Stempel aufgedrückt und mit ihren Visionen und innovativen Produktionen eine Basis gebildet, auf der viele junge Künstler heute aufbauen.

http://www.toto99.com/blog2010/index.php?/categories/1-Hot-News

http://www.youtube.com/watch?v=37ZaSINRDGM&feature=fvsr

Special Guest: OPUS

http://www.opus.at/

Open Air Veranstaltung

Wann: 22.08.12, 18:00 Uhr,

Wo:  Arena Wien, Baumgasse 80 1030 Wien

Office: 0043 1 7988595
Beisl: 0043 1 7983339
Fax: 0043 1 7992130
Email: arena@ arena.co.at
www.arena.co.at
www.myspace.com/arena_wien

Siehe auch Link:

https://www.oepb.at/staedte/wien/besetzt-arena-st-marx-1976.html

Back to Top