Die Aufbruchstimmung, die mit dem S.T.A.R.-Stadionprojekt vor zwei Wochen begann, setzt sich nun mit der Präsentation des neuen Chef-Trainers fort. Der Deutsche Thorsten Fink trainiert 2015/16 den FK Austria Wien. Foto: GEPA
Die Aufbruchstimmung, die mit dem S.T.A.R.-Stadionprojekt vor zwei Wochen begann, setzt sich nun mit der Präsentation des neuen Chef-Trainers fort. Der Deutsche Thorsten Fink trainiert 2015/16 den FK Austria Wien. Foto: GEPA

Paukenschlag heute Nachmittag. Thorsten Fink wird ab der Spielzeit 2015/16 Chef-Trainer beim FK Austria Wien!

Der neue Feldherr aus Deutschen Landen auf der violetten Kommandobrücke erhält einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison auf Seiten der Austria.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Fußballfachmann Thorsten Fink, der von vielen namhaften Mannschaften umworben und kontaktiert wurde, für den FK Austria Wien zu gewinnen. Die Bestellung der Trainer-Position war eine große Herausforderung für alle im Klub, denn sie ist eine der strategisch wichtigsten von allen. Somit wollten wir auch in Ruhe suchen und die beste Lösung für die Wiener Austria finden!“, freut sich Sportdirektor Franz Wohlfahrt.

Mit Thorsten Fink kommt ein absoluter Experte, der in seiner Karriere schon mehrfach herausragende Arbeit geleistet hatte. So führte der 47jährige beispielsweise den FC Basel zu zwei gewonnenen Meisterschaften in der Schweiz und holte auch einmal den Cupsieg mit den Blau-Roten. Ebenso führte er den FC Basel zweimal in die UEFA Champions League. Zudem arbeitete er als Trainer der Redbull Juniors (Aufstieg) und als Co-Trainer der Salzburger Profi-Abteilung unter Giovanni Trappatoni. Darüber hinaus legte er den Grundstein für den Aufstieg in die 1. Deutsche Bundesliga beim FC Ingolstadt, coachte den Hamburger SV und schaffte mit dem Bundesliga-Dino den Nicht-Abstieg (Fink kam an die Elbe, als der HSV einmal mehr sportlich aus dem letzten Loch pfiff). Zuletzt war er auf Zypern bei APOEL Nikosia.

Der 22jährigen Thorsten Fink im Dress der SG Wattenscheid 09 aus Bochum 6 der Spielzeit 1989/90, 2. Deutsche Bundesliga am Beginn seiner großen Karriere.
Der 22jährige Thorsten Fink im Dress der SG Wattenscheid 09 aus Bochum 6 der Spielzeit 1989/90, 2. Deutsche Bundesliga am Beginn seiner großen Karriere.

Als Spieler wurde er unter anderem UEFA-Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern München 2001, zudem Weltpokalsieger, vierfacher deutscher Meister und dreifacher DFB-Pokalsieger. Der Nordrheinwestfale startete seine Fußballer-Laufbahn bei Borussia Dortmund und schaffte den Durchbruch bei der SG Wattenscheid 09 in der 1. Deutschen Bundesliga. Nach 5 Jahren verließ er die Bochum 6er in Richtung Badener Land und Karlsruher SC, ehe er ab 1997 beim FC Bayern München seine größten sportlichen Erfolge als Aktiver gewinnen konnte.

Franz Wohlfahrt: „Seine Verpflichtung ist aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung eine großartige Geschichte für unseren Klub. Thorsten Fink war immer auf unserer Kandidatenliste, stand bis vor Kurzem allerdings in Nikosia noch unter Vertrag. Nach dem Auslaufen haben wir sofort reagiert und ihn umgehend kontaktiert. Wir waren sofort auf einer Linie und haben uns rasch geeinigt.“

Detailgespräche über die genaue Zusammenstellung des Trainerteams werden so rasch wie möglich geführt, Fink hat seine Vorstellungen aber bereits bei der Austria deponiert. Ebenso diskutiert wurde bereits die Kaderzusammenstellung. Wohlfahrt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam etwas entwickeln und aufbauen können. Er hat bei seinen Stationen bewiesen, dass er eine Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten formen kann und guten attraktiven Fußball spielen lässt.”

www.austria.wien

 

 

Back to Top