Das Kontrollamt stellt der Tabakfabrik ein hervorragendes Zeugnis aus. Foto: Stadt Linz, Stadtplanung Pertlwieser
Das Kontrollamt stellt der Tabakfabrik ein hervorragendes Zeugnis aus. Foto: Stadt Linz, Stadtplanung Pertlwieser

Im Zuge seiner dritten Initiativprüfung findet das Kontrollamt der Stadt Linz einmal mehr lobende Worte für die Revitalisierung der Tabakfabrik. Besondere Anerkennung erfahren die gute organisatorische und finanzielle Entwicklung der Tabakfabrik Linz Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft, sowie die Neugestaltung des Areals als kollaborativer Konzern, der geeignet ist, „den Ruf eines neuen Innovations-Ökosystems zu begründen“.

Eine intensive, mehrmonatige Prüfung, die sich mit der wirtschaftlichen und strategischen Entwicklung der Tabakfabrik Linz in den Jahren 2015 bis 2018 beschäftigt hat, bescheinigt der Tabakfabrik einen Fortschritt auf mehreren Ebenen und ergab keinerlei Beanstandungen seitens des Kontrollamts. Neben der guten Gebarung sind es vor allem verschiedene Aspekte der Neupositionierung des Areals, die Erwähnung finden.

„Die Tabakfabrik ist nicht nur eines der wichtigsten Projekte der Stadt Linz, sondern auch das komplexeste. Dort wird umgebaut, veranstaltet, vermietet, geforscht und produziert. Diese verschiedenen Geschäftsbereiche zu vereinen, gestaltet sich alles andere als einfach. Umso bemerkenswerter ist die konzertierte Vorgehensweise des Tabakfabrik-Teams in der Entwicklung des Areals. Deshalb freut mich die positive Bilanz des Kontrollamtsberichts besonders!“, sagt dazu der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender der Tabakfabrik Linz.

Der aktuelle Kontrollamtsbericht zeigt klar, dass sich die Investitionen in die Tabakfabrik Linz bezahlt machen und bestätigt unseren konsequenten Kurs der vergangenen Jahre. Er ist der Beweis, dass man Unternehmen im öffentlichen Eigentum sehr wohl zugleich privatwirtschaftlich effizient und im Dienst der Allgemeinheit führen kann. Mit der Adaptierung der Magazine 1 und 2 sowie dem NeuBau3 wird die Tabakfabrik Linz in den kommenden Jahren eine noch bedeutendere Rolle als Innovations-Ökosystem spielen.“, so Markus Eidenberger, kaufmännischer Direktor der Tabakfabrik Linz.

„Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis des Kontrollamtsberichts. Es ist unser Auftrag, das Areal der Tabakfabrik im Sinne der Stadt Linz und ihrer BürgerInnen bestmöglich zu entwickeln. Darum bemühen wir uns Tag für Tag mit unseren MitarbeiterInnen, denen an dieser Stelle auch besonderer Dank gebührt.“, sagt Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden der Tabakfabrik Linz.

Quelle: Tabakfabrik Linz

Erfahren Sie mehr über die Linzer Tabakfabrik bei uns bitte hier;

www.tabakfabrik-linz.at 

www.linz.at

 

Back to Top