OEBB_railjet bei voller Fahrt_Foto oebb.atAb Dezember 2014 verbinden die ÖBB und die Tschechische Bahn (ČD) die Städte Graz, Wien, Brünn (Brno) und Prag (Praha) mit dem railjet. Damit erhalten die größten Städte Österreichs und Tschechiens eine komfortable Direktverbindung mit kürzerer Fahrzeit. Als kleinen Vorgeschmack präsentieren die ÖBB und die ČD gestern den railjet in Tschechien. Der ÖBB-Vorzeigezug (siehe erstes Bild: ÖBB-railjet bei voller Fahrt. Foto: ÖBB) ist von Wien nach Prag und weiter nach Ostrau (Ostrava) unterwegs. Die tschechische Öffentlichkeit hat dabei die Gelegenheit, das künftige Aushängeschild der ČD zu besichtigen. Heute fährt der railjet zwei weitere Umläufe, den Planumlauf eines SC Pendolino von Ostrau nach Prag und eine Sonderfahrt von Prag nach Wien mit hochrangigen Vertretern der tschechischen Republik.

„Der railjet bringt eine ganz neue Reisequalität in die Tschechische Republik. Mit speziellen Services wird die Bahn damit sicher auch für neue Kunden noch attraktiver. Der railjet wird als starke Konkurrenz gegenüber PKW- und Busreisen auf überlasteten Autobahnen und Straßen auftreten. Der railjet bietet bessere Services für Manager, aber auch für die Bahnreisenden insgesamt, wie Eltern mit Kindern oder Fahrgästen mit Fahrrad.“, so Petr Žaluda, Vorstandvorsitzender CD AG. „Die schnelle railjet-Verbindung von Graz über Wien nach Prag ab Dezember 2014 ist ein nächster wichtiger Schritt unserer Qualitätsoffensive. Durch die Partnerschaft mit den tschechischen Bahnen bauen wir das Angebot für unsere Kunden weiter aus.“, so Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG.

 

Lok-Übergabe und Taufe

v.l.: Petr Žaluda, Vorstandsvorsitzender ČD AG, Birgit Wagner, Vorstandsdirektorin ÖBB-Personenverkehr AG und Roman Kokšal, Direktor Rail Systems Division, Siemens Tschechien. Foto: ÖBB/Zenger
v.l.: Petr Žaluda, Vorstandsvorsitzender ČD AG, Birgit Wagner, Vorstandsdirektorin ÖBB-Personenverkehr AG und Roman Kokšal, Direktor Rail Systems Division, Siemens Tschechien. Foto: ÖBB/Zenger

Die railjet-Sonderfahrt startete gestern früh in Wien-Meidling. In Brno traf ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern auf seinen tschechischen Kollegen Petr Žaluda. Als Zeichen der Kooperation übergaben Christian Kern und Roman Kokšal von Siemens Tschechien einen railjet-Modellzug an Petr Žaluda. Danach verabschiedete Christian Kern den railjet für die Fahrt Richtung Prag. Dort präsentieren Birgit Wagner, Mitglied des Vorstands der ÖBB-Personenverkehr AG und Petr Žaluda  den railjet der tschechischen Öffentlichkeit und tauften die Lok auf den Namen „Spirit of Praha“.

 

 

v.l.: Roman Kokšal, Direktor Rail Systems Division bei Siemens Tschechien, Petr Žaluda, Vorstandsvorsitzender ČD AG und Christian Kern, Vorstandsvorsitzender ÖBB-Holding AG und bei Übergabe des railjet-Modells. Foto: ÖBB/Zenger
v.l.: Roman Kokšal, Direktor Rail Systems Division bei Siemens Tschechien, Petr Žaluda, Vorstandsvorsitzender ČD AG und Christian Kern, Vorstandsvorsitzender ÖBB-Holding AG und bei Übergabe des railjet-Modells.
Foto: ÖBB/Zenger

railjet-Verbindung Graz – Wien – Prag
Ab Dezember 2014 verbinden die ÖBB und die ČD die Strecke Graz – Wien – Prag im Zwei-Stunden-Takt mit railjets. Dabei kommen drei ÖBB-railjets und sieben ČD-railjets zum Einsatz. Die Führung der railjets von Graz nach Prag wird über den Wiener Hauptbahnhof erfolgen. Dadurch können die Fahrgäste direkt, bequem und ohne Umsteigen, von Prag nach Wien und weiter nach Graz mit dem railjet reisen.

 

Bester Zug für tschechische Metropolen
Auch zwischen den beiden größten tschechischen Städten Brünn und Prag startet ab Dezember 2014 eine ganz neue Qualität des Reisens. Hier bietet der railjet eine attraktive Alternative zur überlasteten Autobahn mit passenden Angeboten für jede Zielgruppe: die Businessclass für Geschäftsreisende, die First Class für anspruchsvolle Fahrgäste, oder das Kinderkino für Familien mit Kindern.

Gleiches Service in ČD-railjets
Die von der ČD angekauften und von Siemens produzierten railjets verfügen ebenfalls über sieben Wagen mit 442 Sitzplätzen. Fünf 2. Klasse-Wagen (384 Sitzplätze), ein Wagen mit dem railjet-Restaurant und ein Steuerwagen mit Business Class (6 Sitzplätze) und First Class (42 Sitzplätze). Die ČD-railjets bieten den gleichen Komfort und alle Services, die ÖBB-Kunden im railjet gewohnt sind. Sämtliche railjets sind mit Bordrestaurants ausgerüstet und verfügen über WLAN. Jeder Wagen des railjet ist mit einem übersichtlichen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Moderne Screens informieren über die aktuelle Reisegeschwindigkeit, den Fahrtverlauf via digitale Landkarten, den momentanen Aufenthaltsort und die jeweilige Entfernung zur Destination. Eine elektronische Reservierungsanzeige ermöglicht ein einfaches Auffinden der Sitzplätze.

Für Kinder ein Erlebnis ist nach wie vor das Reisen mit der Bahn. Foto: ÖBB/Harald Eisenberger
Für Kinder ein Erlebnis ist nach wie vor das Reisen mit der Bahn. Foto:
ÖBB/Harald Eisenberger

Kürzere Fahrzeit und mehr Komfort
Durch den Einsatz des railjets auf der Nordbahn von Wien nach Prag kann der Reisekomfort der Fahrgäste gesteigert werden. Und auch die Fahrzeit zwischen Wien und Prag wird sich um 30 Minuten auf 4h 10min verkürzen; zwischen Graz und Prag beträgt die Zeitersparnis dann sogar mehr als 50 Minuten (Reisezeit: 6h 50min). Ab Dezember 2014 werden alle vom Wiener Hauptbahnhof ausgehenden wichtigen internationalen Fernverkehrslinien mit erstklassigem Wagenmaterial – railjet oder ICE – geführt. Der Wiener Hauptbahnhof dient als Drehscheibe im hochwertigen internationalen Eisenbahnbahnverkehr. Durch die Kooperation zwischen ÖBB und ČD und die Durchbindung des Verkehrs durch den Wiener Hauptbahnhof, kann auch auf der Nord-Südachse, analog zum railjet-Angebot auf der Ost-Westachse, ein durchgehendes, umsteigefreies Angebot für die Fahrgast-Kunden etabliert werden.

Überblick zum ÖBB-railjet
* Der railjet ist der Vorzeige-Zug der ÖBB und setzt seit 2008 Maßstäbe in Sachen Service, Komfort und Geschwindigkeit;
* Zusätzlich zum gewohnten Angebot, bestehend aus der zweiten und der ersten Klasse, gibt es eine Business Class:
Economy Class: ergonomische Sitze, Steckdosen, Trolley-Service, Kinderkino;
First Class: bequeme Ledersitze, Steckdosen, mehr Raum, Zeitungen und Magazine, Am-Platz-Service;
Business Class: bequeme Ledersitze mit integrierter Beinauflage, Steckdosen,
viele Ablageflächen, Zeitungen und Magazine, Gratis-Begrüßungsgetränk nach Wahl, Am-Platz-Service;
* Der railjet ist grenzüberschreitend im Einsatz und verbindet etwa Budapest mit München oder Wien mit Zürich;
* Seit 14. Dezember 2008 ist der railjet in Österreich auf der Weststrecke im Einsatz, seit 7. November 2011 auch auf der Südbahn, ab Dezember 2014 auch der Nordbahn Richtung Prag;
* Spitzengeschwindigkeit 230 km/h; Länge: 205 m; Gewicht 330 t
* ÖBB-railjet: 408 Sitzplätze (16 Business Class, 76 First-Class, 316 Economy-Class) CD-railjet: 442 Sitzplätze (6 Business Class, 42 First-Class, 394 Economy Class);
* Komfort: großer Sitzraum, sehr breite Wagenübergänge, extra große Fenster, Barrierefreiheit (wagengebundener Hebelift, drei Rollstuhlstellplätze) und eine große Laufruhe;
* Kundeninformation: 72 Monitore, über 140 Lautsprecher, elektronische Sitzplatzreservierungsanzeigen und ein zentraler Infopoint;
* Service: 4 Mitarbeiter an Bord (1 Zugbegleiter und 3 Service-Mitarbeiter)
Trolley-Service, „Am-Platz-Service“ sowie Bordrestaurant, WLAN;

Zugbegleiter der ÖBB und der ČD vor dem railjet. Foto: ÖBB/Zenger
Zugbegleiter der ÖBB und der ČD vor dem railjet. Foto: ÖBB/Zenger

Über die Tschechische Bahn AG (ČD)
Die Tschechische Bahn gehört zu den wichtigen Eisenbahngesellschaften in der EU. Die Fahrgäste nehmen die ständige Verbesserung der Dienstleistungen sowie die Beschaffung von neuem Fahrzeugmaterial positiv auf und nutzen verstärkt die ČD-Dienstleistungen. 2012 reisten 169 Milion Fahrgäste mit der ČD. Darüber hinaus wurden 240 Lokomotiven und Wagen modernisiert oder gänzlich neu in Betrieb gesetzt, darunter die Elektro- und Dieseltriebzüge RegioPanter oder RegioShark.

www.cd.cz

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Die ÖBB gehören zu den pünktlichsten Bahnen Europas und bieten ihren Kunden die höchste Pünktlichkeit in der EU. Mit konzernweit 40.800 Mitarbeitern bei Bahn und Bus (davon 37.050 in Österreich, 3.750 im Ausland, zusätzlich 1.850 Lehrlinge) und Gesamterträgen von 6,25 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

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www.oepb.at/?s=oebb.at&x=0&y=0

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