Naturjuwel unter Hängebrücke

Der neue Weg durch die Burggrabenklamm am Attersee (auf dem Bild noch in Bau) wird am 15. Mai feierlich eröffnet. Foto: Tourismusverband Attersee-Salzkammergut/Schirlbauer

Der neue Weg durch die Burggrabenklamm am Attersee (auf dem Bild noch in Bau) wird am 15. Mai feierlich eröffnet. Foto: Tourismusverband Attersee-Salzkammergut/Schirlbauer

Die aufwendige Revitalisierung des Naturjuwels Burggrabenklamm ist abgeschlossen. Am 15. Mai 2015, 14 Uhr, wird der neue Weg feierlich eröffnet. Ein Herzstück ist dabei eine 270 Meter lange Hängebrücke inklusive vieler in die Felswände geschlagener Konsolen. Ermöglicht wurde die Neugestaltung des beliebten Ausflugsziels durch die Unterstützung der Landesregierungen Oberösterreich und Salzburg, der sieben Attersee-Gemeinden, der Gemeinde St. Gilgen, den Bundesforsten, den Tourismusverbänden Attersee-Salzkammergut und Wolfgangsee, sowie zahlreicher Sponsoren.

Nahe des Attersee-Südufers und der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich liegt die wildromantische Burggrabenklamm. Die Klamm ist über einen gesicherten Weg nach einer kurzen Wanderung erreichbar. Finaler Höhepunkt der Durchschreitung ist ein 40 Meter hoher Wasserfall. Der Einstieg des erstmals im Jahr 1890 erschlossenen Gebiets befindet sich in Burgau am Attersee. Im Jahr 2013 wurde mit einer umfangreichen Revitalisierung des Ausflugsziels begonnen. Am 15. Mai wird der Weg feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt steht dabei speziell die etwa 270 Meter lange Hängebrücke, die als Anknüpfungspunkt zum alten Weg dient. Möglich wurde die Umsetzung der Bauarbeiten durch die Unterstützung der Landesregierungen Oberösterreich und Salzburg, der sieben Attersee-Gemeinden, der Gemeinde St. Gilgen, den Bundesforsten sowie der Tourismusverbände Attersee-Salzkammergut und Wolfgangsee. Neben der mächtigen Brücke wurde mit Unterstützung von Stern & Hafferl auch eine neue Schiffsanlegestelle am Attersee in Burgau errichtet. So gelangen nun auch Wanderfreunde per Schiff zur Burggrabenklamm, die auch ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den berühmten Schafberg ist.

www.attersee.at
www.salzkammergut.at

comments are closed.