Naturelove / Die 50 schönsten Vögel der Welt

9783831037858_3dDie 50 schönsten Vögel der Welt“ ist eine außergewöhnliche Hommage an die wahren Helden der Lüfte und präsentiert 50 ausgewählte Portraits in einem einzigartigen Papeterie-Erlebnis. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Buch in ein wahres Kunstwerk verwandeln und stellt mit seinen besonderen Illustrationen im hochwertigen Retro-Stil für jeden Papeterie-Liebhaber und Naturfreund ein wahres Highlight im Bücherregal dar.

Zusätzlich wird Fachwissen rund um das Thema „Vögel“ vermittelt. Von Andengans und Bartkauz über Eisvogel und Feldlerche bis zu Wanderfalke und Zwergflamingo – das Buch bietet mehr als 50 zweiseitige Portraits besonders schöner Vögel – keder wird ausführlich beschrieben, mit angaben zu Größe, flügelspannweite, Gewicht und Verbreitung. In den Texten geht es außerdem um Gefieder, Nahrung, Brutgebiete, Brutverhalten usw. Einige Vogelarten in dem Buch sind winzig und wiegen nur so viel wie eine 1 Cent Münze, während andere majestätische Vögel mit fast 2 m Flügelspannweite sind. Manche kann man in den Gärten in Europa und Nordamerika beobachten, andere leben in den Nebel- und Regenwäldern in Südamerika und Neuguinea. Außer der Antarktis sind von jedem Kontinent Arten vertreten, und sie repräsentieren viele der Vogelfamilien, die weltweit vorkommen. Das Buch stellt auch 20 Vögel vor, die man in Europa finden kann. Die Arten sind nicht nach Kontinenten, Gattungen oder Ähnliches angeordnet, sondern nach der Optik.

Die Besonderheit des Buches besteht darin, dass die Umrisse der Illustration so gestanzt sind, dass sich das Papier seitlich und oberhalb davon herauslösen lässt. Dadurch kann man das Buch in ein kleines Kunstwerk verwandeln. So entsteht ein wahres Artenkarussell, das die Vielfalt und Schönheit der Vogelwelt zeigt. Mit dem Hashtag #Naturelove kann das Buch auf allen Social Media Kanälen getaggt werden.

Über den Autor:

Matt Merritt ist Vogelexperte. Er hat sich als Autor auf Naturthemen spezialisiert und ist Redakteur von Großbritanniens erfolgreicher Zeitschrift „Bird Watching“.

oepb-Rezension:

Kennen Sie das auch? Hören Sie das auch? Es ist völlig egal, ob Winter- oder Sommerzeit, just jeden Morgen zur gleichen Zeit setzt draußen vor dem Schlafzimmerfenster, in der Natur, im Garten und auf dem Feld ein heiter-fröhliches Vöglein-Gezwitscher ein.

Da denkt man dann meist bei sich: „Gut, die haben sich jetzt eine ganze Nacht lang nicht gesehen, folglich haben sie sich viel zu erzählen.“ Ab und an ist auch ein direkt böses und aggressives Gezwitscher dabei. Da dreht es sich dann meist darum, dass der Platz im Strauch und in der Hecke bereits knapp wird und man Eindringlinge in sein Revier nicht dulden möchte. Oder aber wenn „Frau und Herr Amsel“ alles daran setzen, ihr Konzert ganz allein und einsam hoch auf einem Baum-Ast sitzend zu trällern. Das dient dann stets dazu, das Revier abzustecken und den anderen gefiederten „Kollegen“ damit mitzuteilen: „Flieg gefälligst woanders hin, hier wohne … und trällere … bereits ich!“

Bei uns flattert seit geraumer Zeit ein Rotkehlchen herum. Vielmehr sollte ich wohl „hoppst herum“ sagen, denn der kleine Vogel ist meist zu ebener Erde anzutreffen. Das Rotkehlchen kommt immer erst dann, wenn die Sperber und Amseln bereits wieder weg sind. Der zirka 12 cm kleine Vogel wirkt auch ganz allein und einsam, dennoch strotzt er voller Lebensfreude. Jeden Tag aufs Neue sehen wir uns, jeden Tags auf Neue freuen wir uns, dass es bei uns wohnt. Draußen vor dem Tore, in irgendeiner Hecke. 

Über 50 verschiedene Vogelarten – kommend aus aller Herren Länder – wird in diesem Buch referiert. Und ein einzigartiges Papeterie-Kunstwerk mit auffächerbaren Illustrationen macht das Nachblättern zu einem „Immer wieder Nachschau“-Erlebnis. Das Buch ist für „Groß und Klein“ hervorragend geeignet und bringt uns die kleinen gefiederten Begleiter, die draußen im Garten und in den Parks wohnen, Stück für Stück ein bisserl näher.

Für Vogel-Liebhaber und für diejenigen, die es noch werden wollen, ein absolutes Muss in jeder Bibliothek!

Auffächern, Staunen & Dekorieren: Die schönsten Vögel der Welt als originelles Geschenkbuch!

Naturelove. Die 50 schönsten Vögel der Welt
von Matt Merritt
Ein Buch wird zum Kunstwerk
112 Seiten, Format: 156 x 216 mm, fester Einband (mit strukturiertem Einbandmaterial und gestanzten Umrissen zum Herauslösen auf jeder Seite), mit 54 farbigen Abbildungen
zum Preis von € 20,60 (Österreich), € 19,95 (Deutschland)
erschienen bei DORLING KINDERSLEY VERLAG
www.dorlingkindersley.de
ISBN 978-3-8310-3785-8
 
Direkt zu bestellen bitte hier;

Bitte beachten Sie auch diese diesbezüglichen Rezensionen bei uns;

 

comments are closed.