Nato Tiger Meet 2018 / Die Sicherheit geht vor

Oberstabswachtmeister Bernhard Wurzer ist als Techniker während der Nato Tiger Meet 2018 in Polen eingeteilt. Hier montiert er die GoPro in das Höhenleitwerk der Saab 105. Foto: Bundesheer / Miller

Oberstabswachtmeister Bernhard Wurzer ist als Techniker während der Nato Tiger Meet 2018 in Polen eingeteilt. Hier montiert er die GoPro in das Höhenleitwerk der Saab 105. Foto: Bundesheer / Miller

Die Österreichischen Luftstreitkräfte nehmen noch bis 25. Mai am  „Nato Tiger Meet 2018“ in Poznan / Polen teil. Das NATO Tiger Meet ist eine militärische Übung von diversen Fliegerstaffeln aus NATO-Mitgliedsstaaten und befreundeten Ländern.Die Flugsicherheit nimmt bei den Luftstreitkräften des Österreichischen Bundesheeres einen besonders hohen Stellenwert ein. Um Fehler und Probleme zu vermeiden, finden vor und nach jedem Flug umfangreiche Kontrollen am Luftfahrzeug statt.

Mit einem Spiegel werden auch schwer zugängliche Stellen untersucht. Foto: Bundesheer / Miller

Mit einem Spiegel werden auch schwer zugängliche Stellen untersucht. Foto: Bundesheer / Miller

Die Luftfahrzeugtechniker
Die Luftfahrzeugtechniker sind direkt am Luftfahrzeug eingesetzt und bereiten den Jet für den bevorstehenden Einsatz in der Luft vor. Mindestens eine Stunde vor Abflug wird der Jet auf Herz und Nieren geprüft, damit er für seine bevorstehende Mission einsatzbereit ist. Nachdem alle Systeme hochgefahren sind, überprüft der Techniker das Flugzeug außen und gibt dem Piloten die entsprechenden Zeichen – zum Beispiel für die Funktionsfähigkeit der Landeklappen oder der Bremsen. Wenn alles in Ordnung ist, rollt die Maschine auf die Piste zur Startposition und die Mission kann beginnen.

Nach dem Flug
Nach Landung der Saab 105OE und Einnahme der Parkposition kommen wieder die Techniker zum Einsatz und führen die Tätigkeiten der Nachflugkontrolle durch. Hierbei wird der Jet unter anderem auf Undichtheiten überprüft, der Triebwerksölstand kontrolliert und die Saab 105 wieder aufgetankt. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Jet bereits wieder für den nächsten Flug vorbereitet.

Wartungsarbeiten
Die notwendigen Wartungsarbeiten finden dabei direkt im jeweiligen Hangar statt.
Oberstabswachtmeister Bernhard Wurzer kontrolliert zum Beispiel auch die Öldruckgeber auf Dichtheit mittels eines Inspektions-Spiegels.Um auch Videos im Flug erstellen zu können, wird durch ihn in das Höhenleitwerk der Saab eine spezielle Halterung für eine GoPro-Kamera eingebaut.

“Eine weitere Herausforderung bei diesem Nato Tiger Meet wird unter anderem die Bereitstellung von drei Flugzeugen auf zwei verschiedenen Flugplätzen während der Poznan-Airshow am Samstag und Sonntag sein!“, erklärt Oberleutnant Dominik Hochedlinger, Kommandant der Luftfahrzeugtechniker.

www.bundesheer.at

Lesen Sie mehr über das Österreichische Bundesheer bei uns bitte hier;

 

comments are closed.