Marathon des Jahres 2017 / Linz Marathon Österreichs Nummer 1

Beliebtester Citymarathon des Jahres 2017 in Österreich ist der Oberbank Linz Donau Marathon auf Platz 1 vor Salzburg, dem 3-Länder-Marathon und Wien. Foto: Linz / Oberbank

Beliebtester Citymarathon des Jahres 2017 in Österreich ist der Oberbank Linz Donau Marathon auf Platz 1 vor Salzburg, dem 3-Länder-Marathon und Wien. Foto: Linz / Oberbank

Der Oberbank Linz Donau Marathon, der am 15. April 2018 seine bereits 17. Auflage erlebt, ist eine ständig weiterlaufende Erfolgsgeschichte. Er lockt jedes Jahr knapp 20.000 SportlerInnen in Oberösterreichs Landeshauptstadt, die mit Begeisterung auf den Beinen sind. Angefeuert werden sie von mehr als hunderttausend ZuschauerInnen entlang der Strecke.

Knapp 12.000 LäuferInnen haben sich 2017 beim großen Voting auf www.marathon4you.de beteiligt. Für 218 verschiedene Marathonveranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte abgestimmt werden. In Österreich belegt zum wiederholten Male der Linz Donau Marathon Platz 1. Der Salzburg Marathon wird Zweiter, der 3-Länder-Marathon Dritter und der Vienna City Marathon Vierter. Im gesamten deutschsprachigen Raum findet sich der Linz Donau Marathon auf Platz 12 wieder.

Nach 2015 und 2016 wurde der Linz Donau Marathon auch 2017 zum dritten Mal in Folge zum beliebtesten Citymarathon in Österreich ausgezeichnet und feiert damit einen Hattrick – in Linz läuft’s! Ich gratuliere dem gesamten Marathon-Organisationsteam zur verdienten Auszeichnung sehr herzlich.“, so die Linzer Sportreferentin und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

„Die Tatsache, dass wir uns bei der Wahl der beliebtesten Marathons im deutschsprachigen Raum immer wieder im Spitzenfeld finden, ist das Ergebnis unserer jahrelangen Bemühungen. Zugleich wirkt die Auszeichnung als weiterer Ansporn, um die Qualität und den Service für die Läuferinnen und Läufer sowie unsere Zuseherinnen und Zuseher immer weiter zu verbessern.“, freuen sich LIVA Vorstandsdirektor Thomas Ziegler und LIVA Marathonkoordinator Wolfgang Lehner über den ersten Platz. Und weiter: „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die uns seit Jahren die Treue halten. Der Oberbank Linz Donau Marathon ist mittlerweile ein fixer Termin in Ihren Laufkalendern.“

Anmeldung zum 17. Oberbank Linz Donau Marathon 2018

Über den Oberbank Linz Donau Marathon

Der Oberbank Linz Donau Marathon wird seit dem Jahr 2002 veranstaltet und ist Oberösterreichs größte Laufveranstaltung. Mehr als 20.000 Läuferinnen und Läufer, über 130.000 Zuschauer und Teilnehmer aus mehr als 90 unterschiedlichen Nationen machen den Linz Marathon zu einer der beliebtesten Laufveranstaltungen Österreichs. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor und Tourismusmagnet generiert der Linz Marathon jährlich tausende Übernachtungen. Alleine an der zweitägigen Marathonmesse im Vorfeld der Laufveranstaltung besuchen jährlich über 20.000 Menschen die Aussteller. Der schnelle Kurs von Linz macht den Oberbank Linz Marathon zu einem beliebten Ziel der Profi Athleten. Alexander Kuzin lief mit 2:07:33 aus dem Jahr 2007 die in Linz bisher schnellste gelaufene Marathonzeit. Der Oberbank Linz Donau Marathon wurde in Umfragen des Laufportals marathon4you bereits mehrmals zum beliebtesten Marathon des Jahres gekürt.

www.linz.at

www.linztermine.at

www.oberbank.at

comments are closed.