linzbuchBereits im Herbst des vergangenen Jahres 2003 erschien das literarische Werk von Herwig Strobl ,LINZ und zurück ­ 15 wanderbare Wege´, herausgegeben von der Linzer Werbeagentur Strobl)Kriegner Group. Bereits kurze Zeit später war das 200 Seiten starke Werk bereits vergriffen. Die Neuauflage wurde nun bei der Begehung eines der 15 im Buch beschriebenen wanderbaren Wege, an welcher 70 Linz- und naturverbundene Gäste teilnahmen, präsentiert.

Start war die Dreifaltigkeitssäule am Linzer Hauptplatz, wo Herwig Strobl gemeinsam mit dem Linzer Kulturreferenten Vizebürgermeister Erich Watzl und Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer die Wanderlustigen, sowie das Team der Linzer Werber begrüßte. Durch die Altstadt ging es hinauf zum Linzer Schloß, wo Direktor Bernhard Prokisch den Interessierten Wissenswertes über das Schloß preisgab. Die nächste Station war die Römerbergschule, welche 2007 ihr 100jähriges Bestehen feiert. Anlässlich dieses Jubiläums entsteht gemeinsam mit dem Künstler Otto Kolano eine Schüler-Projektarbeit, welche die Projektverantwortliche Anita Pfanzelt gemeinsam mit Direktorin Edith Haberlik den Teilnehmern präsentierte. Vom Turm der Römerbergschule aus genossen die Wanderer einen einzigartigen Rundblick auf ganz Linz.

Über die Franz-Josefs-Warte am Linzer Freinberg pilgerte die Schar zur etwas versteckten Kirche in St. Margarethen, wo sie vom Prälat Josef Mayer empfangen wurden. Der Wilheringer Stiftsorganist Stefan Ikarus Kaiser gab einige musikalische Kostproben oberösterreichischer Organisten auf der renovierten Kirchenorgel zum Besten. Die letzte Station, wo das druckfrische Werk bei einer gemütlichen Jause präsentiert wurde, war das Traditions-Gasthaus Rothmayr in St. Margarethen, wo Ilse und Günther Rothmayer die Wanderlustigen empfingen. Unter ihnen fanden sich neben dem Strobl)Kriegner-Geschäfsführer Clemens Strobl und Fotostudio-Chefin Martina Strobl auch noch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft wie Klaus Lienerbrünn von der Entrium Direktbank, der Linzer Raumausstatter Klaus Kaindl-Schneeberger, die Künstlerin Gerlinde Bogner, der oberösterreichische Nationalratsabgeordnete Peter Sonnberger sowie die Linzer Gemeinderätinnen Cornelia Polli und Christa Schlacht.

Das im Trauner-Verlag erschienen Buch “LINZ und zurück – 15 wanderbare Wege” ist um EUR 39,- im Buchfachhandel erhältlich.
ISBN 3-85487-536-3

Back to Top