Der Grün- und Lebensmittelmarkt am Linzer Südbahnhof erfreut sich sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Händlern. Foto: Presseamt der Stadt Linz
Der Grün- und Lebensmittelmarkt am Linzer Südbahnhof erfreut sich sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Händlern. Foto: Presseamt der Stadt Linz

 

Im Juni 2016 wurde eine repräsentative Bevölkerungsumfrage (n=700 Personen, Spectra) zu Image, Besuchsfrequenzen und Zufriedenheit zu allen Linzer Märkten durchgeführt. Bezüglich des Südbahnhofmarktes wurden zusätzlich vom externen Beratungsunternehmen EGGER & PARTNER vertiefende Befragungen der Kunden (n=292 Personen) und der Marktbeschicker (n=74 Personen) im Juli und August 2016 gemacht.

Die Summe dieser repräsentativen Analysen hat ergeben: Der Südbahnhofmarkt hat eine sehr hohe Bekanntheit, ein ausgezeichnetes Image, sowie eine hohe Zufriedenheit bei den Kundenen als auch den Marktbeschickern. Aus diesen Gründen ist der Südbahnhofmarkt der am häufigsten frequentierte Markt in der Stadt Linz.

Der Südbahnhofmarkt hat auch eine große wirtschaftliche Bedeutung. 47 Geschäfte in Marktkojen und bis zu 100 zusätzliche Marktstände auf den Freiflächen machen an den Markttagen den Südbahnhofmarkt zu einer der begehrtesten Einkaufsdestinationen von Linz. „Der Südbahnhofmarkt zählt zu den besten und größten Lebensmittelmärkten Österreichs und das muss er auch in Zukunft bleiben.“, betont die Marktreferentin Stadträtin Susanne Wegscheider.

Das große Plus liegt in der Ursprünglichkeit, der Direktvermarktung und der Überprüfbarkeit der einwandfreien Qualität durch persönlichen Augenschein und direkte Gespräche mit den Anbietern. Foto: Presseamt der Stadt Linz
Das große Plus liegt in der Ursprünglichkeit, der Direktvermarktung und der Überprüfbarkeit der einwandfreien Qualität durch persönlichen Augenschein
und direkte Gespräche mit den Anbietern. Foto: Presseamt der Stadt Linz

Sämtliche Analyseergebnisse stellen nun eine wichtige Basis für die nachhaltige Weiterentwicklung des Südbahnhofmarktes dar. „Jetzt gilt es das vorhandene Profil weiter zu schärfen, eine starke Marke „Südbahnhofmarkt“ aufzubauen und diese gezielt zu kommunizieren.“, fährt die Stadträtin fort. Daher werden laufend Arbeitssitzungen mit aktiver Einbindung der ARGE Südbahnhofmarkt und aller Marktbeschickern durchgeführt.

Im Rahmen dieses kooperativen Prozesses werden von den Umfrageergebnissen konkrete Maßnahmen abgeleitet, um verstärkt auf die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden – speziell der jungen Zielgruppen im Alter von 15 bis 29 Jahren – einzugehen. „Ein großes Anliegen ist mir die Verjüngung des Südbahnhofmarktes. Mit dem Gastronomiebetrieb „Burgerei“, sowie den Aktivitäten „Frühstücken am Markt“ und „Food-Trucks“ wurden bereits starke Akzente für mehr junge Kunden gesetzt.“, so Susanne Wegscheider. Für eine effiziente Umsetzung der gemeinsam definierten Zukunftsprojekte und eine Bündelung aller vorhandenen Ressourcen wird ein professionelles Marktmanagement für alle Linzer Märkte installiert. Dieses Marktmanagement wird auch intensiv mit den umliegenden Einkaufsstraßen zusammenarbeiten.

Linz hat stets Programm:

www.linz.at

 
 

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