Ian Ayre wird Geschäftsführer bei den Weiß-Blauen, dem TSV von 1860 München. Foto: Web Sumit
Ian Ayre wird Geschäftsführer bei den Weiß-Blauen, dem TSV von 1860 München. Foto: Web Sumit

Ian Ayre einigte sich mit dem FC Liverpool auf eine frühzeitige Vertragsauflösung und wird die Geschäftsführerposition beim TSV 1860 München übernehmen.

Der FC Liverpool bestätigte: Der zum Ende der Saison auslaufende Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Ian Ayre wurde in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Damit ist der Weg frei für die Übernahme der Geschäftsführung beim Traditionsverein TSV 1860 München.

Ian Ayre ist ein großer Name auf der internationalen Fußballbühne. Seit 2007 bekleidete Ayre Führungspositionen beim FC Liverpool – unbestritten einem der traditionsreichsten Fußballklubs der Welt. 2011 wurde er zum Geschäftsführer an der Anfield Road berufen und hat 2013 den Vorstandsvorsitz übernommen. Dass sich die Münchner Löwen die Dienste von Ian Ayre als neue starke Persönlichkeit in der Führungsetage des Zweitligisten sichern konnten, darf damit getrost als echter Glücksfall und wahrer Coup bezeichnet werden.

Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik kommentiert die Personalie Ayre wie folgt: „Wir haben ein klares langfristiges Ziel vor Augen: die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Dafür brauchen wir handelnde Personen, die von der Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten zu uns passen. Mit Ian Ayre verpflichten wir unseren Wunschkandidaten. Wir sind zuversichtlich, dass uns seine langjährige Erfahrung in der Fußball-Weltspitze helfen wird. Ich freue mich auf ihn und wünsche Ian viel Glück.“

„Ich bin gespannt auf die Herausforderung“, zeigt sich Ian Ayre selbst begeistert. „Ich freue mich speziell auf die Zusammenarbeit mit Hasan Ismaik und dem ganzen Löwen-Team. Der TSV 1860 München hat eine lange Tradition und eine treue Anhängerschaft. Diese zwei Qualitäten machen den Klub sehr attraktiv für eine Führungsperson. Was ich über 1860 bereits weiß ist, dass die Löwen für die lokalen Fans und die Münchner Bevölkerung eine außergewöhnliche Bedeutung haben. Der Verein gehört für mich zweifelsohne zurück in die deutsche Fußball-Bundesliga.“

Der 53-Jährige Ayre führt weiter aus: „Per Datum heute gehört der TSV 1860 München weder zu den größten noch zu den besten Vereinen in Deutschland. Aber es gibt ein großes Potential zur Verbesserung dieses Zustands. Wenn nur die Größe zählen würde, wäre der Elefant und nicht der Löwe König der Tiere! Erfolg kommt nur dann zustande, wenn alle an einem Strang ziehen und mit einer Stimme sprechen – auf und neben dem Spielfeld. Es wird mein Job sein, dass genau das eintritt.“

Löwen-Präsident Peter Cassalette: „Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit Hilfe von Hasan Ismaik eine solche Persönlichkeit des internationalen Fußballs gewinnen konnten. Das ist für uns ein weiterer Meilenstein in eine positive Zukunft.“

Bitte beachten Sie auch diese Artikel bei uns:

www.tsv1860.de

www.bundesliga.de

 

Back to Top