GARDENA: Zahlreiche Neuheiten unterstreichen die Innovationskraft. Foto: © GARDENA
GARDENA: Zahlreiche Neuheiten unterstreichen die Innovationskraft. Foto: © GARDENA

Der weltweite Umsatz der internationalen Gardena Division belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf umgerechnet rund 790 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch die Umsätze der erfolgreich integrierten Marken McCulloch, Universal, Flymo und Neta. In den Kernsegmenten Bewässerung und Mähroboter wurde das Marktwachstum weiter vorangetrieben.

Gardena hatte das Geschäft mit den neuen Marken zum Jahreswechsel 2018/2019 im Zuge einer Neuordnung übernommen und die vergangenen Monate für eine erfolgreiche Integration genutzt. Unrentable Produktsegmente der Marke McCulloch wie Gartentraktoren und benzinbetriebene Rasenmäher wurden eingestellt. „Wir haben nun zum fünften Mal in Folge einen neuen Rekordjahresumsatz erzielen können – und dies angesichts eines bereits sehr erfolgreichen Vorjahrs. Damit setzen wir unseren Wachstumskurs konsequent fort.“, betont Pär Åström, President der Gardena Division. Bereinigt um den vorgenannten Effekt sind die Umsätze von Gardena auf vergleichbarer Basis um 3 Prozent gestiegen. Auch hinsichtlich der Stellung am Markt ist Gardena gestärkt aus der vergangenen Saison hervorgegangen. „Ein Marktführer steht in der Verantwortung das Wachstum des gesamten Marktes voranzutreiben und dabei seine eigenen Anteile auszubauen. Wir haben erneut bewiesen, dass wir dazu in der Lage sind. Dies gilt insbesondere für unsere Kernsegmente der Bewässerung und Mähroboter.“, unterstreicht Pär Åström.

Zahlreiche Neuheiten unterstreichen Innovationskraft

Auch in Österreich startet Gardena wieder mit zahlreichen Neuheiten in die Gartensaison: Zum Beispiel mit dem AquaBloom Set als unabhängige Lösung für die Urlaubsbewässerung speziell für Balkone und Terrassen, die auch ohne Strom- und Wasseranschluss auskommt. Und für kleinste Rasenflächen ist der wendige und akkubetriebene HandyMower ideal.

„Ein umfassendes Portfolio an Neuheiten gehört seit jeher zu unseren Stärken und unterstreicht die Innovationskraft der Marke Gardena. Rund 30 Prozent unseres Umsatzes haben wir allein mit den Neuheiten der vergangenen zwei Jahre erzielt.“, hebt Pär Åström hervor.

Ausbau der digitalen Angebote mit Gardena smart system und neuer „myGarden“-App

Klaus Endres, der in Österreich von der Linzer Zentrale aus Gardena leitet: „Wir möchten unsere leidenschaftlichen Hobbygärtner zukünftig noch besser erreichen. Dazu müssen wir noch stärker mit ihnen auf den verschiedenen digitalen Kanälen interagieren.“ Neben den klassischen Produkten weitet Gardena daher auch seine digitalen Angebote weiter aus.

 Klaus Endres, GARDENA-Geschäftsführer in Österreich. Foto: © GARDENA
Klaus Endres, GARDENA-Geschäftsführer in Österreich. Foto: © GARDENA

Mit zahlreichen Updates wartet die App des Gardena smart system auf: Mit dem smart Assistant steht dem Anwender jederzeit ein Chatbot mit Rat und Tat zur Seite. Auch die geplanten Zeiten für Bewässerung und Rasenpflege lassen sich mit neuen Funktionen noch cleverer steuern. Völlig neu ist auch die App „myGarden“, die ab sofort kostenlos im Apple App Store verfügbar ist. Sie enthält neben einer umfassende Pflanzenbibliothek, einem Aufgabenplaner für den Garten auch Lehrgänge sowie einen Feed mit kuratierten Inhalten zu Gartenthemen.

Ausdruck des anhaltenden Erfolgs von Gardena ist auch die erneute Nominierung unter den zehn besten Produktmarken Deutschlands des Jahres 2020. Die genaue Rangfolge wird am 19. Februar 2020 bekannt gegeben, wenn in München die besten Marken Deutschlands über alle Branchen hinweg mit dem Best Brands Award ausgezeichnet werden.

Hinweis: Der Umsatz der Gardena Division im Geschäftsjahr 2019 beträgt laut Quartalsbericht der Husqvarna Group 8.343 Millionen schwedische Kronen. Die Umrechnung in Euro erfolgt zu Informationszwecken auf Basis des Durchschnittskurses für die Berichtsperiode (1 EUR = 0,0946799 SEK).

Quelle: ikp

Lesen Sie noch mehr über GARDENA bei uns bitte hier;

Über GARDENA

Seit über 50 Jahren bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege, sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group.

www.gardena.com

 

 

Back to Top