Fussball in Wien_Frühjahr 2017_Scan oepb.atGenügend Parkplätze, kein Gedränge beim Einlass, wenig bis überhaupt keine Polizei, sowie ein kulinarisches und preiswertes Angebot, zum Drüberstreuen mit einem „echten“ Krügerl versehen – der Fußballplatz im Wiener Unterhaus lädt von nun an wieder an jedem Wochenende zum Besuch ein.

Endlich schmolz der Schnee, Gott Lob neigt sich die schier endlos lang anhaltende Schifahrerei dem Ende zu und die Kickerei findet nicht mehr nur auf Kunstrasen, sondern auf echtem und sattem Grün statt. Der Anpfiff zur Frühjahresmeisterschaft 2017 in Wien erfolgt nun am kommenden Wochenende und eine überaus spannende Meisterschaft mit zahlreichen Bezirks-Derbys steht wieder an. Gerade in der Wiener Stadtliga tummeln sich viele Traditionsvereine, deren sportlicher Zenit zwar bereits lange überschritten ist, die sich aber immer noch eines getreuen Anhanges und einer einigermaßen guten wirtschaftlichen Existenz erfreuen können. Und wenn dann beispielsweise der FavAC auf den 1. Simmeringer SC trifft – so am Sonntag, 28. Mai 2017 um 10.15 Uhr in der Kennergasse zu Wien-Favoriten – oder aber am Samstag, 22. April 2017 um 15.30 Uhr Ostbahn XI zum 1. Simmeringer SC auf die Had muss, um dort die Bezirks-Klingen zu kreuzen, dann schnalzt der geneigte Sportplatz-Besucher höchst erfreut mit der Zunge, denn bei diesen Duellen geht es schon alleine aus Traditionsgründen oftmals hoch und heiß her.

Kein Geringerer als Anton „Toni“ Polster, immerhin Österreichs Rekord-Torschütze in der Nationalmannschaft, ist sich selbst nach wie vor nicht zu schade, um als Trainer des SC Wiener Viktoria in der 4. Leistungsstufe ein Fußball-Team nach seinen Vorstellungen zu betreuen.

Apropos and by the way: Das Wiener Unterhaus lädt mitunter auch zu perfekten Fußball-“Dopplern” ein. Gerade für Groundhopper ist der Besuch einer Samstag Nachmittags-Partie absolut empfehlenswert. Nach der Wiener Liga ist es zeitlich ein leichtes, immer noch in den Prater zur AUSTRIA, oder hinaus nach Hütteldorf zu RAPID zu pilgern, wenn diese Oberhaus-Partien um 18.30 Uhr angepfiffen werden. Und sonntägliche Matineen um 10.15 Uhr sind ohnehin der Hammer, wenn das Bundesliga-Sonntags-Spiel in Wien um 16.30 Uhr steigt.

www.wiener-fussball.at

Neben Wort und Bild für die Wiener Stadtliga kommen natürlich auch die Vereine der darunter liegenden Spielklassen, der Nachwuchs- und Frauenfußball, bis hin zur DSG-Meisterschaft, zur publizistischen Geltung in diesem absolut gelungenen Hochglanz-Magazin. Beispielsweise der SV Donau, der im Laufe seiner Geschichte zahlreiche gestandene Fußball- und spätere Nationalspieler wie die Brüder Robert und Josef Sara, Walter Dannhauser, Willi Kreuz, Ferdinand Milanovich, Heinz Binder und dergleichen hervorgebracht hatte, schickt sich wieder an, von der 2. Landesliga erneut in die Wiener Liga aufzusteigen.

Jedem Aktiven ist ein Portrait-Foto in Briefmarkengröße gewidmet samt einem kurzen Steckbrief. Wichtige Hintergrundinformationen über jeden Verein runden einmal mehr dieses hippe Werk ab. Der AWG-Verlags GmbH ist wahrhaftig wieder einmal ein absolutes Muss für jeden Fan des Wiener Unterhauses gelungen. 100 farbige Din A4-Seiten „Alle Ligen/Alle Klassen und alle Teams“ zum Thema Fussball in Wien.

www.wfv.at

Zu beziehen zum fairen Preis von EUR 4,- im gut sortierten Wiener Zeitschriftenhandel, auf den zahlreichen Sport- und Fußballplätzen des Wiener Unterhauses, oder aber bitte gleich direkt hier:

martin.patak@awg-verlag.at

www.awg-verlag.at

 

 

Back to Top