DAS VORSORGE BUCH von Dr. Marianne Koch_dtv.de-Scan oepb.atJedes Jahr steigt unsere Lebenserwartung um zwei Monate, doch um diese geschenkte Zeit und die vielen Jahre davor genießen zu können, müssen wir etwas für uns tun. Wie man – ein jeder für sich selbst – Körper und Seele am besten gesund erhält, davon erzählt dieses Buch.

Mögliche Gesundheitsstörungen abwenden
Wer sich aktiv um seine Gesundheit kümmert, kann das Risiko von Erkrankungen deutlich senken. Denn wenn wir gut und rechtzeitig (vor)sorgen, können wir mögliche Gesundheitsstörungen abwenden, bevor sie unser Leben negativ beeinflussen. In „Das Vorsorge-Buch“ geht die Autorin Dr. med. Marianne Koch auf die wichtigsten Krankheiten ein und zeigt, wie man diese eventuell sogar verhindern kann.

Lebensqualität erhalten – auch im höheren Alter
Vorsorge bedeutet nicht, dass wir zu Opfern eines Gesundheitswahns werden, Vorsorge bedeutet die Chance, durch kluges individuelles Handeln unsere Lebensqualität zu erhalten – auch im höheren Alter. Marianne Koch zeigt, wie man den Mittelweg zwischen Verhaltensänderungen und den Spaß am Leben, zwischen sinnvoller Früherkennung und unnötigen Untersuchungen findet.

Unter anderem:
* Mein Herz soll kräftig bleiben: Die fünf tödlichen Feinde des Herzen;
* Was Sie tun können, um Arterien und Venen lange gesund zu erhalten;
* Krebs ist Schicksal – oder etwa doch nicht? Vorsorgeuntersuchungen und was sie verhindern können;
* Die Gehirnzellen – und was sie leistungsfähig erhält;
* Wie man Schlaganfälle verhindert;
* Mit Gesundheits-Check-up und Listen, für wen wann welche Vorsorgeuntersuchung sinnvoll ist;

Wer sich nicht zum ersten Mal mit seiner Gesundheit und deren Erhaltung beschäftigt, der wird sich in vielem bestätigt oder erinnert fühlen.Das Leitmotiv dieser Publikation ist der Stellenwert, dem die Bewegung zukommt, getreu dem Motto: panta rehi (alles fließt). Marianne Koch weist den Leser immer wieder auf dieses wunderbare Allheilmittel hin, das summa summarum einen sehr positiven Einfluss auf alle Körpervorgänge hat, sowie darüber hinaus bei Krankheiten und in der Rekonvaleszenz sein enormes Wirkungspotential entfaltet. Dieses Buch spricht alle Altersgruppen an und bietet eine solide Informationsquelle.

Über die Autorin:
Dr. med. Marianne Koch gab ihre Filmkarriere (Bundesfilmpreis) für die Tätigkeit als Internistin auf. Nebenbei war sie auch journalistisch tätig, u.a. als Moderatorin der Sendungen III nach 9, Club 2 und MEDIZIN MAGAZIN, sowie als Autorin populärwissenschaftlicher Serien in Zeitschriften. Marianne Koch hat mehrere Auszeichnungen auf dem Gebiet der medialen Kommunikation von Medizin erhalten. Sie war lange Jahre Präsidentin der Deutschen Schmerzliga und Schirmherrin der Deutschen Hochdruckliga. 2002 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Mediziniern hat auf Bayern 2 die wöchentliche Rundfunksendung „Das Gesundheitsgespräch“. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von München.

DAS VORSORGE BUCH
von Dr. med. Marianne Koch
Taschenbuch, 240 Seiten, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-423-26135-7
Zum Preis von € 14,90 (Deutschland)
www.dtv.de
 
Weitere Bücher aus dem dtv-Verlag bei uns:
 

Back to Top