Die-Macht-der-BewegungDer Sportwissenschafter Dr. Freerk Baumann schrieb über seine Erkenntnisse, dass Krebspatienten durch eigene Kraft gesunden können. Die Heilmethode heißt körperliche Aktivität. Doch Bewegung ist nicht gleich Bewegung, Seit Urzeiten gibt es eine Bewegungsform, die im Menschen verankert ist – das Wandern. Dieses besteht im wesentlichen darin, dass auch von Krebspatienten sehr anstrengende körperliche Belastungen erfolgreich bestanden werden können, wie sie beispielsweise beim Wandern auf dem Jakobsweg über 800 Kilometer oder bei einer Alpenüberquerung von 520 Kilometern mit 20.000 Höhenmetern auftreten. Gerade wenn es dem Menschen schlecht geht, möchte er häufig fliehen, sich fortbewegen.

Wandern ist eine Bewegungsform, die seit Urzeiten wie keine andere Bewegung tief im menschlichen Leben verankert ist. Der Autor beweist in seinem Buch – anhand von ihm geleitete Studien – zahlreiche Ergebnisse mit Menschen, die schwer erkrankt waren, dass Wanderungen über Wochen für die Gesundheit von größter Bedeutung sind. Das Hauptaugenmerk seiner Forschung liegt aber auf der Nachsorge von Krebspatienten. Jedes Jahr erkranken in der Bundesrepublik Deutschland über 436.000 Menschen neu an Krebs, in Österreich liegt die Prozentzahl ähnlich hoch. Diese Fakten lassen erahnen, dass eine effektive Rehabilitation neben der individuellen automatisch auch eine sozialökonomische Dimension hat.

Betroffenen Mut machen
Dr. Freerk Baumann wörtlich dazu: „Jeder kann seinen Beitrag zur eigenen Krankheitsbewältigung leisten, dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen oder besondere Wagnisse, sondern um den alltäglichen Mut, den eigenen Körper nach und nach wieder zu fordern.“

Wer fit ist, wird seltener krank – das ist hinlänglich bekannt. Neu dagegen ist, wie Sport kranken Menschen helfen kann. Sport als Medizin – und wenn man es richtig macht, ganz ohne Nebenwirkungen.

Den Körper fordern, die Heilung fördern: ein Plädoyer für eine revolutionär neue Form der Reha

Freerk Baumann beweist anhand der Ergebnisse zahlreicher von ihm geleiteter Studien mit Menschen, die schwer erkrankt waren, dass Wanderungen über Wochen für die Gesundheit von größter Bedeutung sind. Das Hauptaugenmerk seiner Forschung liegt auf der Nachsorge von Krebspatienten. Jedes Jahr erkranken in der Bundesrepublik Deutschland über 436.000 Menschen neu an Krebs. Diese Zahl lässt erahnen, dass eine effektive Reha neben der individuellen automatisch auch eine sozioökonomische Dimension hat. Sportwissenschaftler Baumann zeigt anhand seiner bahnbrechenden Studien, deren Ergebnisse hier erstmals veröffentlicht werden, einen Weg für eine nachhaltig wirksame Reha. Durch seinen bewegungstherapeutischen Ansatz lässt sich die Lebensqualität nachweislich steigern. Ein aufrüttelndes Buch, das aufklärt, informiert und nicht zuletzt alle Betroffenen und deren Angehörige motiviert und ihnen Mut macht.

Erstmals werden die Ergebnisse der wegweisenden Studien des Autors im Auftrag der Sporthochschule Köln zu Bewegung als Reha-Maßnahme veröffentlicht.

Über den Autor Dr. Freerk Baumann

Dr. Freerk T. Baumann, Jahrgang 1975, studierte Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Sportmedizin. Seit 2005 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent zunächst am Institut für Rehabilitation und Behindertensport und seit 2009 am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Thema »Bewegung, Sport und Krebs« und er ist Verfasser diverser wissenschaftlicher Publikationen und zahlreicher Info-Broschüren. Er hat etliche Forschungsprojekte zur Heilkraft von Bewegung geleitet und wissenschaftlich ausgewertet. Für den Aufbau seiner Wander-Projekte mit Krebspatienten wurde der engagierte Wissenschaftler mit dem Helmut-Wölte-Preis für Psychoonkologie 2009 und dem Pulsus Gesundheitspreis 2010 für die »Kampagne des Jahres« ausgezeichnet.

Die Macht der Bewegung
Dem Körper wieder vertrauen nach einer schweren Erkrankung
Bahnbrechende Erkenntnisse der Bewegungstherapie
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 240 Seiten
ISBN: 978-3-424-15032-2

Verlagsgruppe Random House

Zu bestellen bitte hier:

 

Back to Top