9783423289849Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:

Warum bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben?

Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung Casey und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.Eine Nacht im „Café der Fragen“ verändert das Leben.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst.

Buch-Autor John Strelecky. Foto: © dtv - Paul Landerl
Buch-Autor John Strelecky. Foto: © dtv – Paul Landerl

Über den Autor:

John Strelecky wurde 1969 in Chicago, Bundesstaat Illinois geboren und lebt heute in Florida. Er war lange Jahre in der Wirtschaft tätig, bis ein lebensveränderndes Ereignis im Alter von 33 Jahren ihn dazu veranlasste, die Geschichte vom „Café am Rande der Welt“ zu erzählen. Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Erfahrung als Autor. Und er hatte auch an keinen Schreibseminaren an der Universität teilgenommen.

Innerhalb eines Jahres nach Erscheinen hatte sich das Buch durch die Mundpropaganda der Leser auf dem gesamten Erdball verbreitet – es begeisterte Menschen auf jedem Kontinent, einschließlich Antarktika. Zudem errang es den ersten Platz auf der Bestsellerliste und wurde in über 30 Sprachen übersetzt.

Mittlerweile hat John weitere Bücher geschrieben, deren Botschaften Millionen von Menschen dazu ermuntern, ihr Leben nach ihrer eigenen Fasson zu gestalten. Aufgrund seines Schaffens wurde er neben Persönlichkeiten wie Oprah Winfrey, Tony Robbins und Deepak Chopra als einer der hundert inspirierendsten Menschen im Bereich Führung und persönliche Entwicklung ausgezeichnet. All dies berührt und verblüfft ihn nach wie vor.

Wenn er nicht gerade schreibt, ist er häufig mit seiner Familie auf Reisen in der Welt unterwegs.

John Strelecky in „Das Café am Rande der Welt“:

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mich einen Augenblick frage, ob mein Erlebnis überhaupt real war. In solchen Momenten gehe ich zu Hause an meine Schreibtischschublade und lese, was auf der Speisekarte steht, die Casey mir gegeben hat. Sie zeigt mir, dass alles wirklich passiert ist.Ich habe nie versucht, denselben Weg zu nehmen und das Café wiederzufinden. Ganz abgesehen davon, wie real der Abend nun war: Etwas in mir möchte gerne glauben, dass das Café gar nicht mehr da wäre. Dass ich es in diesem Moment, in dieser Nacht nur deshalb gefunden habe, weil das so sein musste und es einzig und allein aus diesem Grund existierte.“ 

Bei „Das Café am Rande der Welt“ handelt es sich um einen äußerst interessanten Titel, der natürlich auch das oepb neugierig gemacht hat:

Warum bin ich hier und warum mache ich gerade dies und das? Haben wir uns diese Frage nicht alle schon einmal selbst gestellt? Nach seiner Bestimmung zu leben und genau das zu tun, was man JETZT auch wirklich tun möchte, wer kann das noch von sich behaupten? Das Buch regt zum Innehalten und zum Nachdenken an, vor allem gerade dann, wenn der Trott einmal mehr die Oberhand über uns gewinnt. Ist das wirklich unser Leben?

Autor John Strelecky gelang nach seinem „Cafe“-Erlebnis eindrucksvoll, all seine diesbezüglichen Erfahrungen und Gedanken zu Papier zu bringen. Es obliegt nun der geneigten Leserschaft – ein jeder für sich selbst – die daraus erforderlichen Schlüsse zu ziehen, falls vonnöten, und danach zu trachten, selbst anders leben zu wollen.

Denn über „Den Sinn des Lebens“ denken wir doch alle immer wieder einmal nach. Und gerade jetzt in Zeiten der Corona-Krise umso mehr. Jeder der sich mit dieser Thematik auseinandersetzt und die Sinn-Frage, sollte dieses Buch lesen und sich selbst danach ein Urteil bilden.

Wir können und möchten dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen!

Quelle: oepb

Das Café am Rande der Welt
Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
von Johan Strelecky
Taschenbuch, 128 Seiten, mit Illustrationen von Root Leeb.
ISBN: 978-3-423-20969-4
Zum Preis von € 9,20 (Österreich), € 8,95 (Deutschland), CHF 11,90 (Schweiz)
Erschienen bei dtv
www.dtv.de

Direkt zu bestellen bitte hier;

Lesen Sie noch mehr dtv-Rezensionen bei uns bitte hier;

 

Back to Top