Verteidigungsminister Mario Kunasek (links) bestellt Wolfgang Wagner zum neuen Kommandanten. Foto: Bundesheer/Gunter Pusch
Verteidigungsminister Mario Kunasek (links) bestellt Wolfgang Wagner zum neuen Kommandanten. Foto: Bundesheer/Gunter Pusch

Verteidigungsminister Mario Kunasek bestellt Brigadier Wolfgang Wagner zum neuen Kommandanten des Kommandos Luftunterstützung. Eine unabhängige Bewertungskommission beurteilte neben drei weiteren Bewerbern Wagner als im höchsten Ausmaß geeignet.

Er war seit Oktober 2018 mit der Führung des Kommandos betraut. Nun folgt er offiziell in seiner neuen Funktion Brigadier Andreas Putz am Standort Hörsching in Oberösterreich. Wolfgang Wagner, gebürtiger Linzer, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ich gratuliere Wolfgang Wagner zu seiner neuen Funktion. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Luftunterstützung bringt er die entsprechende Voraussetzung als Kommandant mit. Ich wünsche Brigadier Wolfgang Wagner viel Soldatenglück!“, so Minister Kunasek.

Der Oberösterreicher rückte 1986 zum Österreichischen Bundesheer ein und besuchte von 1994 bis 1997 die Theresianische Militärakademie. Nach der Ausmusterung aus dem 18. Generalstabslehrgang im Jahr 2010 hat Wagner unter anderem in der Funktion als Chef des Stabes des Kommando Luftunterstützung, aber auch als militärischer Berater für den Bereich Luftstreitkräfte im Bundesministerium für Landesverteidigung gearbeitet. Bis zu seiner Bestellung in der neuen Funktion war Brigadier Wagner mit der Führung des Kommandos Luftunterstützung betraut.

Kommando Luftunterstützung
Vom Fliegerhorst Vogler in Hörsching bei Linz aus koordiniert das Kommando Luftunterstützung alle Transport- und Luftaufklärungsflüge des Bundesheeres. Dabei werden die „Hercules“-Flieger der Lufttransportstaffel und die beiden Staffeln der Transporthubschrauber Agusta Bell 212 direkt vom Kommando geführt. Direkt geleitet werden auch die „Alouette“ III der Mehrzweckhubschrauberstaffel, die von Aigen im Ennstal, sowie dem Hubschrauberstützpunkt in Vomp (Tirol) aus operieren.

www.bundesheer.at

Lesen Sie mehr über die umfangreiche Tätigkeit beim Österreichischen Bundesheer bei uns bitte hier;

Back to Top