101 Dinge die man über den Wald wissen muss

Cover 101 Dinge, die man über den Wald wissen muss. Foto: Bruckmann Verlag

Cover 101 Dinge, die man über den Wald wissen muss. Foto: Bruckmann Verlag

In diesem Buch gibt es ein kompaktes Waldwissen für alle Waldfreunde, aber auch Neulinge lassen sich mit diesem unterhaltsamen und charmanten Geschenkbuch für den heimischen Wald begeistern.

Anhand von 101 Dingen von A wie Ahorn bis Z wie Z-Baum wird auf humorige und zugleich informative Art und Weise wichtiges und auch unnützes Waldwissen vermittelt. Dieses Buch ist der perfekte Wegbegleiter, da durch die alphabetische Sortierung ein schnelles und praktisches Nachschlagen möglich ist.

Nach der Lektüre wird der heimische Wald mit anderen Augen gesehen, die Walddüfte intensiver wahrgenommen und der Blick auch für die unscheinbaren Dinge im Wald geöffnet.

oepb-Rezension:

101 Dinge, die man über den Wald wissen muss – und das alles im handlichen Taschenbuchformat, das man sogar bei einem Waldspaziergang mitnehmen kann – eine wunderbare Idee.
 
Dass die Natur und gerade auch der Wald wichtig für unsere Existenz sind, wissen wohl die meisten von uns. Immer mehr Menschen haben entdeckt, dass der Wald auch ein Erholungsort ist. Und oft genug begegnen uns dabei Dinge, die wir nicht kennen.

 Aus dem Inhalt. Foto Bruckmann Verlag

Aus dem Inhalt. Foto Bruckmann Verlag

Autor Rudolf Nützel bringt den Lesern in diesem kleinen, aber feinen Taschenbuch viele nützliche und interessante Aspekte zum Thema Wald in einer sehr einfachen Art und Weise nahe. Er zeigt auf, dass die Notwendigkeit, den nachwachsenden Rohstoff Holz zu nutzen ebenso wichtig sei, wie die Natur einfach auch Natur sein zu lassen.

Das Büchlein ist für Naturinteressierte und Freunde des Waldes eine sehr empfehlenswerte Lektüre, einfach auch zum immer wieder Nachschlagen!

Über den Autor

Dr. Rudolf Nützel, Diplom-Fortstwirt, ist Geschäftsführer der Kreisgruppe München des Bund Naturschutz (BUND), forstlicher Gutachter und hält regelmäßig Lehraufträge an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Hochschule München. Er lehrt zu den Zusammenhängen des Ökosystems Wald und vermittelt dabei die Erkenntnis, dass nachhaltige Entwicklung nur auf der Grundlage einer intakten Natur funktionieren kann.

101 Dinge, die man über den Wald wissen muss
von Rudolf Nützel
erschienen im Bruckmann Verlag, München
www.bruckmann.de
ISBN: 978-3-7343-1579-4
zum Preis von € 14,99 (Deutschland)

Direkt zu bestellen bitte hier:

comments are closed.